Was Leser wollen: Das waren unsere 10 meist gelesenen Artikel im Jahr 2022

0
463

Schreckliche Unfälle, ausgesetzte Hunde in einem Ziegengehege, ein Mord, eine Raserin in einem Mazda – nicht zuletzt: profane Pferdeäpfel:

Ein obskur anmutender Mix bietet sich mit Blick auf die zehn meistgelesenen Rundblick-Artikel des heute endenden Jahres 2022. Schlimme Ereignisse waren darunter, traurige, aber auch bizarre.

Wir haben beim Ranking nur die reinen Seitenzugriffe berücksichtigt, nicht die zusätzlichen Teilungen und Kommentierungen auf Facebook – da kamen mehrere Millionen zusammen. Das Redaktionsteam dankt an dieser Stelle herzlich fürs rege Lesen, Teilen und Mitdiskutieren!

Hier sind also unsere Top Ten des Jahres 2022.

Platz 1: Königsborner in seiner Wohnung erstochen – Exfreundin verhaftet 16. Juli.

In einem der Mehrfamilienhäuser an der Hermannstraße passierte am späten Abend des 15. Juli 2022 das grausame Verbrechen. Foto: Marius Beckmann.

Die grausame Bluttat in Unnas größtem Stadtteil entsetzte durch den gesamten Sommer hindurch viele Tausende Leser. In Unna-Königsborn wurde am späten Abend des 15. 07.2022 ein 64-jähriger Mann in seiner Wohnung an der Hermannstraße getötet. Es ergab sich Tatverdacht gegen die 51-jährige Ex-Freundin. Sie räumte in ihrer Vernehmung ein, den 64-jährigen mit mehreren Messerstichen getötet zu haben, schildert allerdings eine Notwehrsituation, in der sie gehandelt habe. Die 51-jährige Frau wurde am 17. Juli dem Haftrichter vorgeführt. Es wurde antragsgemäß Untersuchungshaftbefehl verkündet und sie der JVA überstellt.

Platz 2: Der vorerst letzte Ausflug einer Unnaerin (23) mit ihrem Mazda in die Großstadt8. Juni

Foto: Symbolfoto Foto: ©A. Reichert

Ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen, wie es eigentlich leider regelmäßig vorkommt, schaffte es zu unserem eigenen Erstaunen auf Platz 2 der Jahresliste. Die 23-Jährige aus Unna, um die es in diesem Artikel ging, raste mit 80 statt 30 km/h über den Dortmunder Ostwall und wurde dabei erwischt. Möglicherweise wurde der Beitrag in Tuner- oder Mazdaforen geteilt, anders kann sich unsere Redaktion selbst diese enormen Zugriffszahlen kaum erklären.

Platz 3: „Ich zahle Hundesteuer, mache alle Haufen weg – und was ist mit sowas?“ 25. Mai

Hinterlassenschaften eines Pferdes im Naherholungsgebiet Bornekamp. – Foto: St. Ackerhans

Der Leser, das unberechenbare Wesen. In unserem drittmeistgelesenen Artikel dieses ganzen Jahres ging es tatsächlich um nichts Profaneres als Pferdeäppel. Ein bizarrer dritter Siegerplatz – fürwahr.

Der Artikel selbst war eigentlich ein Leserkommentar und so kurz, dass wir ihn hier direkt noch einmal in Gänze wiedergeben können:

Ein Rundblick-Leser aus Unna mit Hund schickte uns am Mittwoch obiges Foto aus dem Bornekamp mit folgender Bemerkung: „Hallo Rundblick Unna! Da ja immer auf die bösen, bösen Hundehalter geschimpft wird; die es mit Sicherheit auch gibt – wird/ wurde sowas eigentlich auch mal thematisiert? Ich meine, ich zahle Hundesteuer, mache die Hinterlassenschaften meines Hundes selbstverständlich weg und mein Hund scheißt in einer Woche nicht so viel! Von der Unfall/ Rutschgefahr für z. B. Radfahrer ganz zu schweigen… Grade an der gezeigten Stelle im Bornekamp, wo sich eine abschüssige Kurve befindet. Liebe Grüße, Stephan“ (Stephan Ackerhans, Unna)

Platz 4: Tragischer Unfall mit 3 Todesopfern auf B1 bei Hemmerde5. März

Die B1 bei Hemmerde. (Foto Rinke)

Der schreckliche Frontalzusammenstoß mit drei Todesopfern am Samstagnachmittag, 5. März, passierte etwa ca. 800 Meter hinter dem Verbindungsweg Schafhauser Weg auf der B1 in Höhe Hemmerde. Auf gerader Strecke prallten zwei Autos frontal zusammen. Ein 56-jähriger Mann aus Unna und eine 51-jährige Frau aus Arnsberg starben noch am Unfallort, eine weitere Frau aus Arnsberg (46 Jahre) wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert und verstarb einige Stunden später. Der Autofahrer aus Unna war aus bis heute ungeklärten Gründen mit seinem PKW nach links von der Fahrbahn abgekommen. Sein Fahrzeug geriet unmittelbar nach dem Aufprall in Brand.

Platz 5: Versuchte Tötung mit Fleischerbeil in Massener Erstaufnahme – Zwei Schwerverletzte 7. September

In der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Unna-Massen eskalierte am Abend des 7. September zum zweiten Mal binnen weniger Wochen eine Auseinandersetzung zwischen Bewohnern blutig. Zwei Männer erlitten schwere Verletzungen. Der Tatverdächtige wurde noch am Abend vorläufig festgenommen. Er soll als Waffe ein Fleischerbeil benutzt haben. Das Amtsgericht Unna ordnete bei dem 45-Jährigen Untersuchungshaft an (versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung).

Platz 6: Zwei Hunde im „Ziegengehege“ am Uelzener Weg ausgesetzt 22. Januar

Bei eisigen Temperaturen wurden in der Nacht auf den 22. Januar am Uelzener Weg zwei Hunde in dem dortigen „Ziegen-Tiergehege“ ausgesetzt. Zum Glück waren aufmerksame und sehr tierliebe Anwohner sofort zur Stelle. Die Hunde wurden ins Tierheim gebracht. Wer sie so herzlos im Ziegengehege „entsorgt“ hat, ist bis heute nicht geklärt.

Platz 7: „Fantastische Aufwertung der Unnaer Innenstadt“ – Einkaufszentrum „Neue Mühle“ und neues Parkdeck eröffnet7. Juli

Platz 7 für einen Artikel vom 7. 7. – es war die wohl umstrittenste Neueröffnung der letzten 10 bis 15 Jahre.

Vom eher gemäßigten „Alles ist besser als der vorherige Zustand“ über freudige Erwartung („Damit erfährt die Innenstadt eine Aufwertung“) bis hin zu Begeisterungsausbrüchen wie der des Bürgermeisters: „Ein fantastisches Projekt, mit dem unsere sehr attraktive Innenstadt noch attraktiver wird“ – … die öffentlichen Bekundungen zum Start des Unnaer Einkaufszentrums „Neue Mühle“ auf dem ehemaligen Mühle Bremme-Gelände neben der Post waren von durchweg positiven Erwartungen durchtränkt. Unter blau-gelben Luftballontrauben – den Farben von EDEKA, keine politische Solidaritätsbekundung, wie tatsächlich mancher mutmaßte – begrüßten die Projektentwickler des Investors Ten Brinke und Vertreter der Stadtspitze mit Bürgermeister Dirk Wigant die zahlreich herbeiströmenden Eröffnungskunden. Im Anschluss an die Eröffnungsreden durchschnitten Bürgermeister, Projektentwickler und Dr. Michael Dannebom von der WFG Kreis Unna gemeinsam das symbolische Band und übergaben die 9400 Quadratmeter Fläche der „Neuen Mühle“ damit offiziell ihrer Bestimmung.

Platz 8: Trauer um Dr. Peter „Pit“ Kracht 12. April

Dr. Peter „Pit“ Kracht verstarb völlig unerwartet in der Nacht zum 12. April 2022.

Die Nachricht schockiert alle, die ihn kannten, mochten, liebten und wertschätzten- dazu zählt auch unsere Redaktion. Der langjährige Ortsvorsteher von Unna-Massen, leidenschaftliche Historiker, Sozialdemokrat, Journalist und hochengagierte Kreisheimatpfleger verstarb plötzlich und völlig unerwartet am frühen Morgen des 12. April 2022. Er wurde im Alter von 65 Jahren mitten aus dem Leben gerissen. Pit Kracht bekam für seine Verdienste um die Heimatgeschichte im Jahr 2018 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Er war in ungezählten Vereinen und Verbänden aktiv. Am 21. April nahmen in der Massener Friedenskirche viele Hundert Trauernde bei einer emotionalen Trauerfeier Abschied.

Platz 9: Zwei weitere Mieter des neuen Mühle Bremme-Centers outen sich26. Februar

Ein weiterer Mieter des neuen Einkaufscenters auf dem Mühle Bremme-Gelände steht fest. (Foto Rinke)

Die nächsten beiden Mieter des im Bau befindlichen Mühle Bremme-Einkaufscenters gaben sich Ende Februar zu erkennen. Der eine kam aus der Gastronomie – die Fritten Küche -, der andere war ein bereits bekannter Name aus der Unnaer Geschäftswelt- Woolworth. Bis zur Eröffnung sollte es dann noch bis zum Spätherbst dauern.

Platz 10: Sexuelle Belästigung inklusive: 20-Jähriger aus Unna kassiert 7 Anzeigen an einem Wochenende18. Oktober

Symbolbild sexuelle Belästigung, Archiv RB

Und schließlich ein notorischer Krimineller auf Platz 10 unserer Top Ten. Diebstähle, Schwarzfahren, sexuelle Belästigung: Dieser junge Mann aus Unna lieferte der Polizei das volle Programm ab.  Er kassierte an einem einzigen Wochenende 7 Anzeigen. Und zuvor überfiel er mutmaßlich noch eine Frau in Massen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here