Alles muss raus: Auch Rossmann zieht zum 7. 7. in die Neue Mühle um

1
1145

Die Sonderaktionen laufen. Auch bei Rossmann sind die letzten Tage in der Unnaer Fußgängerzone angebrochen.

Ebenso wie Deichmann (Wegzug vom Markt) und Edeka eröffnet auch der Innenstadt-Drogeriemarkt am Donnerstag, 7. 7., in neuen Räumlichkeiten in der Neuen Mühle. HIER unser Bericht über das Einkaufszentrum.

Im Geschäft auf der Bahnhofstraße, nur ein paar Gehminuten zum neuen Standort auf dem Bremme-Gelände, läuft der Ausverkauf.

Über eine Nachnutzung der weitläufigen Ladenfläche quer gegenüber zur Morgenstraße ist noch nichts Offizielles bekannt.

Der Exodus von Innenstadtgeschäften in das neue Einkaufszentrum am nördlichen Eingang der Bummelzone verläuft fast zeitgleich mit der Aufgabe von C&A am Alten Markt.

Die Textilkette verlässt Unna wie berichtet Ende Juli, wenige Wochen nach Deichmann quer gegenüber.

Und wie lange Woolworth – zusätzlich zu seiner Neueröffnung in der Neuen Mühle – sein bisheriges Geschäft an der Massener Straße ebenfalls weiterführen wird, bleibt offen.

Ein weiterer Mieter des neuen Einkaufscenters auf dem Mühle Bremme-Gelände ist Woolworth. (Foto Rinke)

Die wachsende Zahl von Leerständen in der City war am Donnerstag (23. Juni) auch kurz Thema im Stadtrat. Ines Nieders-Mollik (B90/Die Grünen) fragte sorgenvoll nach, inwieweit bei der Stadt denn ein Konzept bestehe, dieser Entwicklung gegenüber zu treten.

Dazu sagte Wirtschaftsförderer Martin Bick, dass diese Entwicklung nicht nur Unna betreffe, sondern ein generelles Problem der Innenstädte sei, welches sich durch Corona noch einmal verstärkt habe.

Ein strategisches Vorgehen dagegen (es gibt etwa die Möglichkeit für Städte, über Förderprogramme leere Ladenflächen selbst anzumieten – Fröndenberg macht das z. B. oder Kamen) sei in Unna bisher nicht vorbereitet, räumte Bick im Rat ein.

Gleichwohl gebe es für einige akuelle Leerstände Nachfolgenutzungen. Darüber informierte er anschließend im nichtöffentlichen Teil der Sitzung.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here