50.000 € im Jahr für Unnas City: Weitere Pflanzen und Bänke – Es folgen Liegen und Strandkörbe

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Platz nehmen unterm Sonnensegel, rechts und links Pflanzkübel: Stadtmarketingchef Horst Bresan, Daniela Guidara, hinten Jörg Drücke und Holger Zühlke. (Foto Unna Marketing)

Weniger Autos, weniger Parkplätze, mehr Fahrradständer, Pflanzen, Bänke, Liegen, sogar Strandkörbe. Das Ziel der autoarmen, dafür „erblühenden“ Unnaer Innenstadt verfolgen die städtischen Akteure weiter stringent und konsequent.

Unnas Innenstadt hat so viel zu bieten. Allein die vielen inhabergeführten Geschäfte und die schönen Altstadtfassaden sind ein As, dass wir nicht oft genug spielen können. Durch die Blumen, die Sitzbänke und Schattenspender, die nun nach und nach in der Fußgängerzone aufgestellt werden, wird es noch schöner, den Einkaufsbummel in Unna zu genießen.“

Nicht müde wird das Unna-Marketing, die Vorzüge der City hervorzustreichen. Jetzt hat die Arbeitsgruppe, die sich mit einem Budget von 50.000 jährlich ausgestattet um weitere Attraktivierungen kümmert (wir berichteten), weitere Pflanzen und Bänke angeschafft.

„Die Verschönerung und Steigerung der Aufenthaltsqualität in unserer City geht weiter“, verkündet das Stadtmarketing als Sprachroh des Arbeitskreises. „Heute werden weitere vier Pflanzkübel in der Bahnhofstraße und zwei weitere mit einer Bank und Sonnenschirm versehen bepflanzt.“

Es handele sich um speziell angefertigte Pflanzkübel der Fa. OBS Objekt-Begrünungs-Systeme GmbH aus Unna, die durch einen Wasserspeicher in größeren Abständen gegossen werden können.

Gemeinsam mit dem Stadtmarketing wurde zusätzlich zu einer Bank (aus nachhaltigem Anbau, extra für Unna – Standort Massener Straße) auch noch ein Sonnenschirm installiert.

Foto Unna Marketing

„Heute beginnt die Firma Drücke, auch aus Unna, die Pflanzkübel nach und nach zu bepflanzen. Hier soll eine dauerhafte Bepflanzung entstehen, die je nach Jahreszeit ergänzt wird“, kündigt Daniela Guidara vom Unna-Marketing an.

Schon beim Bepflanzen sei der Zuspruch und Freude der Besucher groß gewesen:

„Genau diese positiven Reaktionen geben uns Zuversicht, dass sich Unna auf dem richtigen Weg gemacht hat. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit „Unnaer Power“ immer wieder neue Impulse in unsere Stadt zu geben.“

Diese Pflanzkübel und die bereits blühenden Pyramiden gehören zu den Maßnahmen aus dem Sonderbudget zur Innenstadtförderung, das der Rat Anfang des Jahres beschlossen hat, sind weitere Möbel zur Innenstadtaufwertung bestellt.

In den nächsten Wochen werden unter anderem Sitzgruppen, Liegen und Schattenspender, sogenannte „westfälische Strandkörbe“ in der Fußgängerzone aufgestellt. Sie laden dann zum Verweilen ein. Die Maßnahme ist ein erster Schritt zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt, der sich die Arbeitsgruppe „Initiative Innenstadt“ verschrieben hat.

Quelle Pressemitteilung Unna-Marketing

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