50.000 Sonder-Euro jährlich für Unnas City: Auf Blumenpyramiden folgen Bänke und Strandkörbe

2
712
Daniela Guidara vom Stadtmarketing ist sicher, dass die neuen Blumenpyramiden und weitere Innenstadt-Möbel das Einkaufen in Unna (noch) angenehmer gestalten werden. (Foto Stadt Unna)

Zwei große Blumen-Pyramiden am Königsborner Tor gehören zum ersten neuen Innenstadt-Mobiliar, das für ein vom Rat beschlossenes Sonderbudget für die Innenstadtförderung eingekauft wurde. Weitere blumige Pyramiden stehen an der Hertinger Straße und im Burgviertel.

50.000 Euro stehen laut Ratsbeschluss vom 9. Februar künftig jedes Jahr als Extrasumme zur Verfügung, um Unnas City mit verschönernden und/oder nützlichen „Möbeln“ aufzuwerten.

„In den nächsten Wochen werden unter anderem Bänke, Liegen und „westfälische“ Strandkörbe in der Fußgängerzone aufgestellt und laden dann zum Verweilen ein“,

kündigte die Stadt heute (5. 6.) an.

Der Attraktivitätssteigerung der Unnaer City hat sich die Arbeitsgruppe „Initiative Innenstadt“ auf die Fahne geschrieben. Denn so argumentiert Daniela Guidara vom Unna-Marketing:

„Unnas Innenstadt hat viel zu bieten. Durch die Blumen, die Sitzbänke und Schattenspender, die nun nach und nach in der Fußgängerzone aufgestellt werden, wird es noch schöner, den Einkaufsbummel zu genießen.“

In der Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz von Beigeordnetem Sandro Wiggerich sind die städtischen Bereiche Wirtschaftsförderung, Sicherheit und Ordnung, Kultur, Umwelt, Stadtplanung und Stadtmarketing ebenso vertreten wie der City-Werbering, der Kulturrat, das Architekturforum, das Stadtmarketing und der Ortsheimatpfleger für Unna-Mitte.

Gemeinsam wird entschieden, für was die jährlich 50.000 Euro jeweils ausgegeben werden. Dazu gehören auch Live-Auftritte von Künstlern oder Video-Projektionen in der Innenstadt.

.

2 KOMMENTARE

  1. Ich finde es toll, dass man die Innenstadt durch Blumen, Bänke etc. aufwerten will – insbesondere das Grün und auch Mobiliar zum Verweilen ist bislang Mangelware (bei dieser Gelegenheit sei höflich an zusätzliche Abfallbehälter erinnert). Hoffentlich bleiben diese Dinge der Allgemeinheit dann über einen langen Zeitraum hinweg intakt und anschaulich erhalten (leider lassen ja doch immer wieder einige Menschen ihren Frust, ihre Langeweile oder einfach ihre Dummheit an Gegenständen aus).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here