Messerattacke in Kleingartenanlage „Friedlicher Nachbar“ – UPDATE: Tatverdächtiger gefasst

0
864
Fan-Trikot des FC Barcelona - Symbolbild Pixabay

UPDATE 12. Juli — Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund

Die Ermittlungen sind im Rahmen einer Mordkommission geführt worden. Ein 20-jähriger Dortmunder konnte als Tatverdächtiger ermittelt und heute der Haftrichterin vorgeführt werden. Es erging ein U-Haftbefehl wegen dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags. Der Tatverdächtige lässt sich anwaltlich vertreten und macht keine Angaben zur Sache.

……………………………

Ausgerechnet „Friedlicher Nachbar“ heißt diese Kleingartenanlage im Dortmunder Osten, die ihrem Namen am gestrigen Abend (6. 7.) fürwahr keine Ehre machte. Es entlud sich hier offenbar Frust über die knappe EM-Halbfinalniederlage der spanischen Nationalelf gegen Italien – es kam zu Randale und einem Messerangriff.

Die Polizei fahndet nach dem mutmaßlichen Messerstecher, der ein Barcelona-Trikot trug, und bittet um Hinweise auf eine Gruppe Jugendlicher bzw. junger Erwachsener.

Das spätere Opfer (31) und ein weiterer Mann hielten sich gegen 21.15 Uhr im Vereinslokal der Kleingartenanlage „Friedlicher Nachbar“ am Wambeler Hellweg auf. Etwa 7 Jugendliche tranken auf der Terrasse des Vereinsheims Alkohol und rissen einen Sonnenschirm aus der Verankerung.

Als der 31-Jährige seinen Pkw umsetzen wollte, um Sachbeschädigungen daran zu verhindern, ging ein Mann auf ihn zu und versuchte ihn, so die ersten Erkenntnisse der Polizei, zunächst mit Fäusten ins Gesicht schlagen. Schließlich zog er ein Messer aus der Hosentasche und stach damit auf den 31-Jährigen ein.

Anschließend flüchtete die Gruppe Jugendlicher. Der durch den Messerstich verletzte Mann eilte ins Lokal zurück und verriegelte die Tür.

Der Rettungsdienst versorgte den 31-Jährigen und transportierte ihn in ein Krankenhaus.

Die Kriminalpolizei sucht jetzt Zeugen, die am Dienstagabend in Wambel sechs bis acht Jugendliche bzw. junge Erwachsene gesehen haben. Darunter auch vier Mädchen, die zwischen 16 und 20 Jahre alt sein sollen.

Die Männer sind demnach ca. 20 Jahre alt. Der Haupttäter soll 20 bis 25 Jahre alt sein. Er ist ca. 1,88 Meter groß, hat eine kräftige Statur und schwarze lockige Haare (an der Seite kurz geschnitten). Am rechten Unterarm ist ein Tattoo zu erkennen. Zur Tatzeit trug er ein Trikot des spanischen Fußballclubs FC Barcelona.

Vermutlich nutzten Personen aus der Gruppe nach der Tat einen schwarzen VW-Golf (neueres Modell), um die Kleingartenanlage zu verlassen. Vermutlich beleidigte die Gruppe vor der Tat am Vereinsheim auch eine Frau, die sich in der Gartenanlage aufhielt.

Hinweise auf Verdächtige bitte an die Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter Tel. 0231/123 7441.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here