Nach einem nachrichtendienstlichen Hinweis hat die Polizei Dortmund am Donnerstagabend (1. 10.) drei Männer in Unna und Hagen in Gewahrsam genommen.
Nach Angaben der Polizei besteht der Verdacht, dass die Männer eine „staatsgefährdende Straftat“ vorbereitet haben könnten.
Die drei Männer seien gegen 19.30 Uhr mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften festgesetzt worden, teilte die Polizei Dortmund mit.
Bei ihnen handle es sich um einen 33-jährigen Deutschen aus Münster mit aktuellem Wohnsitz in Unna sowie um zwei syrische Staatsangehörige im Alter von 20 und 24 Jahren, die in Hagen wohnen.
„Den vorliegenden Hinweisen zufolge besteht der Verdacht, dass die drei Männer möglicherweise eine staatsgefährdende Straftat vorbereitet haben könnten. Die Hintergründe sowie die weiteren Umstände des Sachverhalts sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen“, hieß es in der Mitteilung der Dortmunder Polizei.
Ein Polizeisprecher erklärte ergänzend „Aus ermittlungstaktischen und verfahrenstechnischen Gründen können derzeit keine weiteren Auskünfte erteilt werden. Wir bitten um Verständnis.“
+++ UPDATE am Freitagmittag+++:
Die Polizei hatte für alle drei Männer aus „gefahrenabwehrenden Gründen“ bei den jeweils zuständigen Amtsgerichten eine längerfristige Unterbringung im Polizeigewahrsam beantragt, berichtet der Dortmunder Polizeisprecher Torsten Sziesze heute in einer Folgemeldung.
Bei den beiden Syrern aus Hagen sei das Amtsgericht dem polizeilichen Antrag nicht gefolgt, so dass sie am heutigen Tag (2.10. um 11 Uhr) das Polizeigewahrsam wieder verlassen konnten.
Bei dem 33-jährigen Deutschen aus Unna hingegen
„… konnte die Gefahrenprognose konkretisiert werden. Dieser Mann befindet sich derzeit weiterhin im Polizeigewahrsam.“
Im Anschluss an die Ingewahrsamnahmen durchsuchten Polizisten die Wohnungen und Sachen der drei Männer. Dabei wurden neben schriftlichen Unterlagen auch Datenträger beschlagnahmt. Die Auswertung dieser Gegenstände dauert an.
Gegen alle drei Männer liegen laut Polizei „kriminalpolizeiliche Erkenntnisse“ vor. Man führe in enger Abstimmung mit weiteren Sicherheitsbehörden weitere Ermittlungen gegen alle drei.
„In diesem Zusammenhand wird fortlaufend ihr Gefahrenpotenzial geprüft und bewertet, auch in Richtung eines möglichen strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens.“
































