Kokainmengen und Indoor-Gewächshaus: 7 Dealer auf einen Streich in Hamm erwischt

0
335
Symbolbild Pixabay

Sieben auf einen Schlag – erst 6 Festnahmen und dann noch eine.

Nach umfangreichen Ermittlungen der Hammer Polizei wurden am Dienstag, 25. Mai, insgesamt sechs mutmaßliche Drogendealer festgenommen, 5 Männer (31, 26, 23, 22 und 20 Jahre) und eine 29-jährige Frau.

Sie alle sollen schwungvollen gewerbsmäßigen Handel mit Kokain betrieben haben. Die Ermittler durchsuchten daher mehrere Wohnungen im Hammer Norden.

Insgesamt wurden – neben dealertypischen Utensilien – Drogen mit einem Marktwert von rind 20.000 Euro gefunden und beschlagnahmt. Zusätzlich stellten die Beamten Bargeld, einen Teleskopschlagstock sowie ein Messer sicher.

Drei der Männer (31, 26 und 23 Jahre) wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehle erließ.

Die 29-Jährige sowie die 20 und 22 Jahre alten Verdächtigen wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.

Wie uns Polizeisprecherin Hannah Reineke auf Nachfrage ergänzend mitteilte, sind 4 Tatverdächtige deutsch, je einer türkisch und deutsch-russisch, bei einem ist die Staatsangehörigkeit unbekannt.

Symbolbild – Quelle Pixabay

Der Geruch von Marihuana führte die Polizisten während ihrer Durchsuchungen zu einer weiteren Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dessen 33-jähriger Bewohner stand ursprünglich gar nicht im Fokus der Ermittler.

Nachdem das Amtsgericht Hamm auf Antrag der Staatsanwaltschaft auch hier eine Durchsuchung angeordnet hatte, fanden die Einsatzkräfte in einer Nische der Wohnung ein Indoor-Gewächshaus mit mehreren, jungen Marihuanapflanzen.

Zuvor zeigte sich der 33-Jährige aggressiv, leistete aktiv Widerstand und wollte den Beamten den Zutritt verwehren. Er wurde gefesselt, ins Polizeigewahrsam gebracht und nach Abschluss der Maßnahmen entlassen. Ihn erwarten nun Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here