Dortmund: 13- bis 15-jährige Sprüher erwischt – Staatsschutz ermittelt nach Hakenkreuz-Graffitis

0
20
Symbolbild, Quelle Pixabay

Die Polizei Dortmund hat am vergangenen Wochenende (31. Oktober / 1. November 2026) vier jugendliche Graffitisprayer auf frischer Tat erwischt. Auf einem Garagenhof und an einem Basketballplatz wurden unter anderem Hakenkreuze und rechtsradikale Symbole aufgesprüht.

Waffen im Rucksack und Staatsschutz-Ermittlungen

Ein Zeuge bemerkte am Samstagnachmittag eine Gruppe auf einem Garagenhof an der Siegburgstraße. Einsatzkräfte trafen vor Ort drei Dortmunder im Alter von 13, 14 und 15 Jahren an. Die Jungen hatten ein Hakenkreuz gesprüht, das umgehend unkenntlich gemacht wurde. Bei der Rucksackdurchsuchung entdeckten die Beamten zudem ein Pfefferspray und ein Messer. Beide Waffen wurden sichergestellt.

Auf den Polizeiwachen folgte eine erkennungsdienstliche Behandlung der drei Jugendlichen im Einverständnis mit ihren Erziehungsberechtigten. Bei der Sachverhaltsklärung stieß die Polizei auf weitere Schmierereien mit rechtsradikalen Symbolen an einem Basketballplatz an der Friedrich-Naumann-Straße. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen zu den Zusammenhängen übernommen. Zudem ergaben sich Hinweise auf eine weitere Straftat vom 15. Oktober.

Frische Farbanhaftungen überführen 16-Jährigen in Körne

Kurz nachdem die drei Jungen ihren Eltern übergeben worden waren, ging in der Nacht zu Sonntag gegen 1:00 Uhr der nächste Notruf ein: Ein Bürger meldete einen Sprayer an einer Unterführung an der S-Bahnhaltestelle Dortmund-Körne.

Polizisten trafen im Nahbereich einen 16-jährigen Dortmunder an, der an Körper und Kleidung noch frische Farbe trug. Diese stimmte exakt mit einem neu gesprühten, rund 2,5 mal 8 Meter großen Graffiti in der Unterführung überein. Auch der 16-Jährige wurde erkennungsdienstlich behandelt und seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

Quelle: Polizei Dortmund

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here