Verdächtiges Pulver im dm – ABC-Alarm am Hellwegcenter

1
1615
dm im Hellweg-Center am Ostring. (Archivbild RB)

Feuerwehreinsatz am Donnerstagnachmittag (4. März) in Unna. ABC-Alarm wurde ausgelöst. Nach ersten Informationen unserer Redaktion wurde erneut eine verdächtige Substanz entdeckt. Diesmal ist der Einsatzort der Feuerwehr das Hellwegcenter am Ostring.

Im dortigen dm Drogeriemarkt wurde kurz vor 15 Uhr ein verdächtiges weißes Pulver gefunden. Polizeisprecher Christian Stein sagte uns auf Anfrage, dass der Einsatz um 14.50 Uhr einging. Der Drogeriemarkt wurde geräumt. Insgesamt drei Personen sollen mit der Substanz in Berührung gekommen sein. Der Bereich wurde abgesperrt.

Im Januar war es an vier Tagen in Folge zu solchen Einsätzen wegen verdächtigen Pulvers gekommen – immer enthielten die Briefe Waschpulver. HIER berichten wir.

UPDATE – Abschlussbericht der Kreispolizei Unna:

Ein Brief mit einem unbekannten Pulver hat am Donnerstag (04.03.2021) erneut einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Gegen 14.50 Uhr meldete eine Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes am Ostring den Eingang eines Briefes mit einer unbekannten weißen Substanz. Drei weitere Personen waren mit dem Brief in Kontakt gekommen.

Das Ladenlokal wurde von der Feuerwehr geräumt. Lediglich die vier Mitarbeiter des Marktes blieben isoliert im Gebäude und wurden lageangepasst betreut. Der Bereich um das Geschäft wurde abgesperrt. Die Analytische Task Force der Feuerwehr Dortmund wurde alarmiert und hat die Substanz vor Ort untersucht.

Auch in diesem Fall hat es sich um ein unbedenkliches Pulver gehandelt, dass bei den Kontaktpersonen zu keinerlei Verletzungen geführt hat.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Aufklärung der Straftat wegen des Verdachts von Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten aufgenommen. Ungeachtet möglicher strafrechtlicher Folgen, muss der Verursacher des Großeinsatzes damit rechnen, für die entstandenen Kosten aufzukommen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here