Mietspiegel jetzt auch für Unna

2
2261

Wohnen wird immer teurer. Um einen Vergleich zu haben, wie hoch die Mieten sind, lohnt sich ein Blick in den Mietspiegel.

Für 7 Städte und Gemeinden hat der Kreis Unna die Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels alle zwei Jahre bereits übernommen – jetzt kommt die Kreisstadt Unna hinzu. Damit eine aktuelle Übersicht bis 2022 erstellt werden kann, muss aber zunächst die Grundlage geschaffen werden.
 
„Transparenz auf dem Wohnungsmarkt – darum geht es hauptsächlich“, sagt Landrat Mario Löhr. „Gerade in Zeiten, in denen Wohnraum immer teurer wird, muss es für den Verbraucher möglich sein, Mietpreise zu vergleichen.“
 

Der Kreis ist für Bönen, Bergkamen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen, Selm und Werne bereits tätig. Diese Städte und Gemeinden haben 2020 ihren Mietspiegel veröffentlicht. Wer wissen will, wie hoch die ortsübliche Miete ist, kann sich die Daten online unter www.kreis-unna.de/mietspiegelrechner ansehen.
 
Der Mietspiegel sei ein wichtiges Werkzeug für Mieter und auch für Planer, um einen neutralen Blick auf die Mietverhältnisse der Stadt zu haben.

Damit für Unna 2022 ebenfalls ein solcher Mietspiegel veröffentlicht werden kann, benötigt der Kreis zunächst eine Datengrundlage. Auch für die anderen Städte und Gemeinden werden erneut Daten abgefragt, da die Mietspiegel alle zwei Jahre aktualisiert werden.
 
Der Gutachterausschuss erhebt dafür Daten von Vermietern. Dazu werden mit den Grundsteuerbescheiden Fragebögen verschickt. Eigentümer, die auch Vermieter sind, können so helfen, eine repräsentative Datengrundlage zu schaffen und einen aussagekräftigen Mietspiegel zu erarbeiten.

Die Teilnahme ist freiwillig, online unter www.kreis-unna.de/mietspiegelfragebogen, per E-Mail oder Brief zu erledigen.

2 KOMMENTARE

  1. Wie kann es sein, dass es einen Mietspiegel für Bönen, Bergkamen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen, Selm und Werne gibt – aber nicht für Unna?
    Als erste Info könnte doch zumindest der alte Spiegel einzusehen sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here