„Bündnis gegen Rechts“ diffamiert freies Onlineportal als „Steigbügelhalter der AfD“

2
1177
Screenshot der Facebookseite des "Bündnis Schwerte gegen Rechts".

Die für den Schwerter Stadtrat kandierende AfD beklagte eine, Zitat, „Hetzkampagne“ durch das „Bündnis Schwerte gegen Rechts“; das reichweitenstärkste Schwerter Onlineportal berichtete nachrichtlich darüber und sieht sich jetzt selbst Diffamierungen ausgesetzt. Es gebe sich als „Steigbügelhalter der AfD“ her.

Das attackierte Onlineportal ist unser Partnermedium „MeinSchwerte“, dessen Bericht über die von der AfD beklagte „Hetzjagd“ (auf ein langjähriges DLRG-Mitglied) wir am 1. September aufgriffen (HIER).

Ebenso wie die Redaktion von MeinSchwerte bat deshalb auch Rundblick Unna das „Bündnis gegen Rechts“ um eine Stellungnahme zu der folgenden Behauptung, Journalisten betätigten sich durch das nachrichtliche Aufgreifen einer Pressemitteilung als „Steigbügelhalter“.

Eine Antwort bekamen wir nicht, ebenso wenig wie der Kollege unseres Partnerportals.

Kommentare des Schwerter AfD-Kandidaten Sebastian Rühling auf der Facebookseite des „Bündnisses“ wurden gelöscht, Rühling wurde blockiert.

Das „Bündnis gegen Rechts“ hatte im Vorfeld der Kommunalwahl einen Aufruf gegen die AfD verfasst, dem sich per Unterschrift die im Schwerter Rat vertretenen Parteien anschlossen (CDU, SPD, FDP, Grüne und WfS). Um Stellungnahmen zu den Diffamierungen des „Bündnisses“ gegen freie Medien werden wir schriftlich bei allen Parteien anfragen.

UPDATE – hier sind die Statements

In eigener Sache: Von Diffamierungskampagnen aufgrund „unliebsamer“ Berichterstattung war auch der Rundblick bekanntlich schon massiv betroffen. Wir schließen uns der folgenden Stellungnahme unserer Partnerredaktion daher voll umfänglich an.

MeinSchwerte ist entsetzt über eine Stellungnahme des „Bündnisses Schwerte gegen Rechts“ zu dem Artikel „AfD sieht sich ‚Hetzjagd auf Kandidaten und Mitglieder‘ ausgesetzt“. Das Nachrichtenportal sieht sich mit der öffentlichkeitswirksamen Stellungnahme einem unlauteren Mittel ausgesetzt und weist sie entschieden zurück.

Zunächst sei angemerkt, dass das Portal bürgerschaftliches Engagement außerordentlich begrüßt. Wenn sich Bürgerinnen und Bürger in demokratischen Initiativen zusammenschließen, um Gewalt und Extremismus in jeder Form zu bekämpfen, beweist dies außerordentliches Demokratieverständnis.

 Indes kann allerdings nicht anerkannt werden, dass eine nicht-rechtsfähige Initiative, ohne jeglichen Verantwortlichen zu nennen, ein öffentliches Forum für anonyme unhaltbare Unterstellungen und haltlose Vermutungen gegen neutralen Journalismus bekommt.

Das Bündnis hält die Betitelung unseres „Zeitungsartikels“ für „nicht in Ordnung“. Konkret meint es damit das Zitat „Hetzjagd“. Dieses Zitat stammt von der AfD, was aus dem Bericht und den gesetzten Anführungszeichen ausdrücklich hervorgeht. Das Bündnis versucht jedoch, das Zitat der MeinSchwerte-Redaktion unterzuschieben. Dies ist jedoch schlicht falsch und entbehrt jeglicher Grundlage.

Auch wenn wir uns als Online-Medium dem Pressekodex des Presserates nicht verpflichtet haben, ist es uns wichtig, stets die presserechtlichen und presseethischen Vorschriften einzuhalten.

Auf keinen Fall aber lassen wir uns unterstellen, dass wir „Steigbügelhalter“ der „Lügen und Provokationen“ der AfD wären. Wir unterstützen weder die AfD noch eine sonstige Partei oder Organisation bei ihrem „Aufstieg“. Auch diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage. Für uns ist es unser Anspruch, neutral, nicht wertend und sachlich zu berichten.

MeinSchwerte sieht sich außerdem einer unvollständigen Berichterstattung ausgesetzt, wenn einzelne Medien die (anonyme) Stellungnahme des Bündnisses ohne Gegendarstellungsmöglichkeit übernehmen.

Das Nachrichtenportal ist enttäuscht darüber, dass das Bündnis auf Kontaktversuche keinerlei Reaktion zeigte. Auf Anfragen reagierte man dort nicht.

MeinSchwerte
– Die Redaktion & der Herausgeber –

2 KOMMENTARE

  1. Es sind wenige, aber sie bestimmen unser Zusammenleben. Wie das geht? Weil ein sehr großer Teil der Journalisten und Medien unisono mit ihnen gehen und deren Hetze verstärken.

  2. […] Ein lokales Onlineportal wird aufgrund der Wiedergabe einer AfD-Pressemitteilung als „Steigbügelhalter“ der Alternative für Deutschland diffamiert. Das Onlineportal war unser Partnermedium MeinSchwerte, der Bericht erschien auch auf Rundblick Unna. Die anschließenden „Steigbügelhalter“-Vorwürfe erhob das „Bündnis Schwerte gegen Rechts“. Wir beric… […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here