Die Wirtschaftsbetriebe Unna (WBU), die die Parkbauten in Unna betreiben, reagieren auf die Nachfrage nach Parkplätzen am Sonntag, teilt die Stadt mit.
Deshalb wird die zentrale Innenstadt-Tiefgarage am Neumarkt ab Mai auch sonntags öffnen. Und zwar von 11 bis 19 Uhr.
Die Öffnungszeiten von Montag bis einschließlich Samstag sind 6.45 bis 23 Uhr.
„Bei diesen Öffnungszeiten handelt es sich um ein zunächst bis Ende September 2025 befristetes Angebot“, begründet die Stadtverwaltung die Neuerung. „Ziel ist es, in diesem Zeitraum zu prüfen, ob und wie die Sonntagsöffnung angenommen wird, um sie gegebenenfalls dauerhaft anzubieten.“
Die uneinheitlichen Öffnungszeiten der Unnaer Tiefgaragen und Parkhäuser sorgt immer wieder für Kritik. Rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche hat neben dem Parkhaus an der Massener Straße bisher nur das Parkhaus im Einkaufszentrum Neue Mühle geöffnet, das nach wie vor durchschnittlich zu zwei Dritteln leer steht.
Auch die Einführung des neuen Parkkonzeptes im Januar 2024, das die Außenstellplätze auf 2,50 Euro je Stunde verteuerte, um die Besucher in die Parkhäuser zu bringen (Stunde 1,50 Euro), änderte bislang nichts an der mangelnden Auslastung des jüngsten Unnaer Parkhauses, das im Juli 2022 mit 316 Stellplätzen eröffnete.
Öffnungszeiten der kommunalen Unnaer Parkbauten
Tiefgarage am Bahnhof
Montag bis Freitag: 06:45 – 21:00 Uhr
Samstag: 06:45 – 17:00 Uhr
Sonntag: geschlossen
Tiefgarage am Neumarkt
Montag – Donnerstag: 06:45 – 00:30 Uhr
Freitag und Samstag: 06:45 – 02:00 Uhr
Sonntag: geschlossen
Neue Öffnungszeiten ab dem 01.05.2025:
Mo-Sa: 06:45-23:00 Uhr
Sonntag: 11:00-19:00 Uhr
Parkhaus Massener Straße
Das Parkhaus Massener Straße hat täglich 24 h geöffnet.
Tiefgarage Flügelstraße
Montag bis Samstag: 07:00 – 23:00 Uhr
Sonntag: 10:00 – 23:00 Uhr
Parkhaus Neue Mühle
Das Parkhaus Neue Mühle hat täglich 24 h geöffnet.
