Kriminalität: Zahl nichtdeutscher Tatverdächtiger in NRW zweistellig angestiegen

9
356
Innenminister Herbert Reul - Foto Land NRW/Sondermann

Die Zahl der nichtdeutschen mutmaßlichen Straftäter ist im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen zweistellig angestiegen. Das erklärte Innenminister Herbert Reul (CDU) am Abend des 19. März vor der Presse.

Konkret schnellte die Ausländerkriminalität im bevölkerungsreichsten Bundesland im Vergleich zu 2022 um mehr als 10 Prozent in die Höhe.

Reul erklärte dazu: „Wir haben unsere Hausaufgaben bei der Integration nicht gemacht.“

Lesen Sie weiter auf unserer Partnerseite Ausblick am Hellweg.

9 KOMMENTARE

  1. Oh, ist der Herr Minister jetzt ein Rechtsradikaler? Solche Wahrheiten durften früher nicht veröffentlicht werden. Es war verboten und wer es dennoch aussprach, was schon seit Jahren ähnlich ist, wurde in die rechte Ecke gestellt. Jetzt wo es fast zu spät ist, nutzt es nicht mehr allzu viel. Der „Kampf“ gegen diejenigen, die gekommen sind, um unsere Blödheit auszunutzen, ist so gut wie verloren. Und weiter wird das Märchen verbreitet, diese Art der Zuwanderung helfe Deutschland.

    • Habe mir noch vor Jahren diesbezüglich sonst was anhören müssen.

      Indes: die Gutmenschenschgläubigen von damals sind verstummt; teils nach selbst erlebter sog. „Bereicherung‘.

      Schönen Tag!

  2. Und wie ist es mit der Zahl der tatsächlichen Straftäter? Die Zahl der mutmaßlichen Straftäter ist doch absolut irrelevant. Schön wäre auch der Vergleich zur Veränderung der Zahl der deutschen Straftäter mit demselben Sozialstatus. Aber der Typ ist von der CDU, da ist die Agenda ja klar.

  3. Liest man sich sein Statement komplett durch wird deutlich, daß er das Problem hauptsächlich darin sieht, daß diese Fälle noch als „Ausländerkriminalität“ in der Statistik zu erkennen sind. Daher ist eine schnellere „Integration“ nötig. Mit deutschem Perso werden die Fälle dann zu „Inländerkriminalität“, wie ein guter Teil der Kriminalität der „deutschen Tätergruppe“ schon jetzt.

  4. … Klar M.B. Jetzt wird ein Schuh draus. Die Zahlen beziehen sich auf Täter, die (noch) nicht Deutsche sind. Zählte man die ehemaligen Ausländer hinzu, wäre die Zahl sicher noch höher. Deshalb wird unsere Staatsbürgerschaft wohl auch verramscht. Was ist aus unserem Land geworden?!

  5. Eine politische Betrachtung ohne die Zahlen zur Scharfmacherei und Pauschalierung zu benutzen:
    Herr Reul muß als Innenminister das neue „Grüne Transformations“ Kabinett CDU Wüst/GRÜN unterstützen, ist aber auch ein politisches Schwergewicht in der CDU mit weitaus mehr Erfahrung und Vernetzung als Herr Wüst und seine GRÜNEN Minister zusammen.
    Der Einstieg des neuen CDU Wüst/GRÜN Kabinetts und den Haushaltsplanungen lief bereits freundlich ausgedrückt „holprig“.
    CDU Ministerpräsident Wüst muß gerade seiner GRÜNEN Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration den Rücken stärken, da ihr die obersten Kassenprüfer des Landes eine chaotische Finanzführung bescheinigt haben und sie konkrete Zahlen liefern muß.
    CDU Ministerpräsident Wüst muß gerade seinem GRÜNEN Minister für Justiz den Rücken stärken, da er vom Richterbund scharf kritisiert wird und in einem Justizskandal steckt.

    „Die Zahlen sagen uns, dass wir unsere Hausarbeiten bei der Integration nicht gemacht haben.“ (Reul)
    Manch schneller Leser könnte sich nun denken, da hat halt jemand wie in der Schule mal seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wenn man seine grundlegenden Hausaufgaben in einem der größten Ballungszentren Europas mit Millionen Menschen nicht macht, hat das konkrete negative Auswirkungen für sie!

    Auch wenn Herr Reul im politischen Spagat mit dem Wort „Wir“ sich selber einbezieht, ist der Satz auch eine klare Kritik an das eigene Kabinett Wüst/GRÜN.

    Vor einigen Tagen hat Herr Reul sich vor seine Beamten gestellt und deutlich gemacht, das er ihnen nicht zumuten kann, die chaotisch zusammen gebastelten Gesetze zur Legalisierung von Cannabis in der Realität durchzusetzen. Der Deutsche Richterbund hat Recht. Die Gesetze sind so schlecht gemacht, das sie tatsächlich mehr Strafverfahren erzeugen als vorher. Ein Scheitern der Legalisierung würde sich allerdings negativ auf das jüngere Wählerpotential auswirken, die die GRÜNEN damit für das geplanten Wahlrecht ab 16 ködern wollen.

    Herr Reul ist ein Vertreter des Kabinetts Wüst/GRÜN, muß es aber auch kritisieren. Gleichzeitig benutzen Scharfmacher die im Bericht genannten Zahlen zur Pauschalierung. Er muß mit seinen Beamten die chaotisch geplanten politischen Vorhaben in der Realität umsetzen. Gleichzeitig drückt vom mächtigen Arnsberg aus Herr Merz, der auf Bundesebene sein Merz/GRÜN Kabinett anstrebt. Wenn das Projekt SCHWARZ/GRÜN im größten Bundesland NRW scheitert, ist es auf Bundesebene schwerer durchzusetzen !

    Der interpretierbare Satz „Die Zahlen sagen uns, dass wir unsere Hausarbeiten bei der Integration nicht gemacht haben.“ ist nicht nur eine Botschaft an die Bürger, sondern auch an das Kabinett CDU Wüst/GRÜN.

    Auch Kritiker von Herrn Reul müssen eingestehen, daß er gerade ein politisches Flügelspiel innerhalb der CDU auf hohem Niveau betreiben muß.

    Der große konservative Anteil der CDU zwischen Düsseldorf und Arnsberg wird unruhig, wenn dort nicht geliefert wird. Das Schwarzgrüne Projekt wackelt wie das Rotgrüne.

    Den Hinweis im Rundblickbericht auf diesen Satz finde ich daher interessanter als irgendwelche Zahlen, wer mit welcher Nationalität mehr Straftaten begangen hat.

  6. PS: Eine persönliche Erkenntnis:
    Großartige politische Versprechungen halten nicht lange, wenn sie von unerfahrenen neuen politischen Köpfen, die der Zeitgeist innerhalb der Partei nach oben gespült hat, nicht mit fachlich erfahrener komplexer Fleißarbeit verwaltungstechnisch umgesetzt werden können.
    Ein kantiger etwas leicht „bullig“ wirkender erfahrener Politiker ist oft besser als der junge Schwiegermutterstrahlemann auf Werbeplakaten. Der verzweifelt gerade in seinem Kabinett an den Ministern, die schon ohne Erfahrung an der Durchführung ihres komplexen Alltagsgeschäftes scheitern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here