Unnas „Neue Mühle“ feiert 1. Geburtstag – Eine erste Jahresbilanz

0
783
Einkaufscenter Neue Mühle. (Archivfoto Rinke)

Unna hat etwas zu feiiern – den ersten Geburtstag der „Neuen Mühle“ am heutigen 7. Juli 2023.

Als „fantastische Aufwertung der Unnaer Innenstadt“ pries Unnas Bürgermeister Dirk Wigant (CDU) am 7. Juli 2022 das Einkaufszentrum „Neue Mühle“ nebst zugehörigem Parkdeck auf dem ehemaligen Industriegelände Mühle Bremme neben der Post.

Bei der mit üppigem Zeremoniell geschmückten Eröffnung teilte Wigant öffentlich Schelte an die Krituker des Bauwerks aus, das sich in der Bevölkerung zügig unschmeichelhafte Beinamen wie „Betonklotz“ oder „Klimaklotz“ einhandelte.

HIER unser umfangreicher damaliger Bericht.

Ein Jahr später sieht die Bilanz des Hoffnungsträgers wie folgt aus:

Der Eigentümer ist gewechselt, von Ten Brinke auf die Dortmunder VK Immobilien.

Die Einzelhandelsflächen sind vollständig belegt:

  • mit Edeka Schulz (Ersteröffnung),
  • Rossmann und Deichmann (Umzüge aus der Fußgängerzone)
  • und Woolworth (zweite Innenstadtfiliale).

Das Obergeschoss hat die Fitnesskette FitX angemietet.

Die weiteren Flächen in der oberen Etage sind ausschließlich für Büroräume gedacht.

„Viel Raum für Ihren Traum“ hat Noch-Eigentümer Ten Brinke nach wie vor im Erdgeschoss des Einkaufszentrums Neue Mühle Unna zu vergeben. Die Suche nach einer tagesfüllenden Gastronomie ist bislang nicht von Erfolg gekrönt. (Foto: Martin Trillhose)

Nach wie vor vergeblich wird für das gläserne Rondell im Erdgeschoss des Gebäudes eine „tagesfüllende Gastronomie“ gesucht:

Einen Plan B gibt es für diese exponierte Fläche nicht, sagte uns der neue Eigentümer. HIER berichteten wir.

Und nach wie vor nicht annähernd ausgelastet ist das Parkhaus mit 316 Stellplätzen, das die Wirtschaftsbetriebe Unna (WBU) betreiben.

Parkhaus Neue Mühle am Abend des Himmelfahrt- und zweiten Festa Italiana-Tags: 122 Stellplätze wären hier noch frei. (Foto RB)

Nachhelfen will man jetzt mit dem neuen Innenstadtparkkonzept, das Außenstellflächen reduziert und die verbleibenden verteuert.

Das soll den Besucher- und auch Anwohnerverkehr in die Parkhäuser lenken.

Ein Parkleitsystem wurde von der Stadtverwaltung zugesagt, der City-Werbering verlasse sich auf das Versprechen des Bürgermeisters, sagte uns CWU-Chef Thomas Weber.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here