600 Jugendliche der Unnaer Schulen sahen Theaterstück „Alkohölle“

0
255

Fast 600 Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen aus Unna sahen in den vergangenen Tagen im Kühlschiff der Lindenbrauerei ein Theaterstück mit einem besonderen Anspruch.

Denn hinter der Geschichte um die 19-jährige Lena, die ein Praktikum in der Werbeagentur ihrer Tante macht, verbirgt sich ein ernstes Thema.

Der Name des Stücks, „Alkohölle“, lässt es leicht erahnen: Es geht um Alkohol und die Gefahren, die mit exzessivem Alkoholkonsum verbunden sind.

Das Theaterstück, in dem ein trockener Alkoholiker eine wichtige Rolle spielt, führt Jugendlichen die Risiken schmerzlich klar vor Augen.

Die Aufführungen waren ein Höhepunkt in der suchtpräventiven Zusammenarbeit des Kinder- und Jugendbüros Unna und der Suchthilfe des Kreises.

Ziel des gemeinsamen Projektes „Alkohölle“ in Unna ist eine intensive, kritische und konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol, an der alle Zielgruppen des schulischen Umfeldes direkt beteiligt sind: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer.

Neben einem Informationsabend für die Eltern und einer Fortbildung zur Suchtprävention für Lehrer sahen die Schüler nun an mehreren Terminen das Theaterstück.

Beteiligt waren das Pestalozzi-Gymnasium, die Peter-Weiss-Gesamtschule, die Werner-von-Siemens-Gesamtschule, die Hellweg-Realschule und das Werkstatt-Berufskolleg mit ihren 8. Jahrgangsstufen.

Der Rotary Club Unna/Westfalen übernahm die Kosten für die Aufführungen des Theaterensembles – vollständig.

Pressemitteilung Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here