Derzeit 260.000 € – Stadt schlägt Sanierung der Bahnbrücke in Kessebüren vor

1
303

Die Brücke „Am Loerweg“, die in Kessebüren über die Bahnlinie Unna-Fröndenberg führt, soll saniert werden.

Dies sieht ein Vorschlag der Stadtverwaltung vor, der am Montag, 17. April, den Mitgliedern des Bauausschusses zur Beratung vorgelegt wird.

Die Brücke ist stark beschädigt: Ihr Mauerwerk bröckelt und es besteht die Gefahr, dass einzelne Betonteile auf die darunter liegenden Gleise stürzen könnten.

Sie wird von Fußgängern und Radfahrern genutzt, um in das dahinter liegende Naherholungsgebiet zu gelangen.

„Durch die Sperrung der Bahnstrecke Unna-Fröndenberg bis mindestens Ende 2023 bietet sich für uns die hervorragende zeitliche Möglichkeit, die Brücke zu sanieren, ohne den Bahnverkehr zu beeinträchtigen“, sagt Bürgermeister Dirk Wigant.

Im August vergangenen Jahres hatten rund 900 Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Unterschrift für den Erhalt der Brücke als Verbindung in das beleibte Naherholungsgebiet plädiert.

Die Kosten für die Sanierung werden zum jetzigen Zeitpunkt rund 260.000 Euro betragen.

„Dank der großen zeitlichen Flexibilität, die unser Tiefbauamt hier bei der Umsetzung ermöglicht, können die Kosten, die ansonsten für notwendige Absicherungsmaßnahmen im laufenden Bahnverkehr entstanden wären, gespart werden“, so Bürgermeister Wigant.

Im Jahresabschluss 2022 wurde bereits die entsprechende finanzielle Vorsorge getroffen.

Nach der Sanierung wird die Brücke wie bisher für den Fuß- und Radverkehr nutzbar sein.

Die Bahnstrecke Unna – Fröndenberg bleibt nach jetzigem Kenntnisstand bis mindestens Ende 2023 gesperrt. Der Bahndamm ist durch Dachsbauten großflächig beschädigt. Unsere Redaktion berichtete darüber.

Pressemitteilung Stadt Unna

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here