Übereifriges Knöllchenschreiben in Unna: „Stimmt, an dieser Straße fehlt ein Zusatzschild“

8
1425
Parkregelung an der Lortzingstraße in Unna: Mehrere Leserinnen kassierten hier Knöllchen, obgleich sie strikt nach beschilderter Anweisung parkten. (Foto Privat)

Die (über-)eifrigen Knöllchenschreiberinnen des Unnaer Ordnungsamtes sind bald schon sprichwörtlich. Jetzt gibt es neuen Ärger.

Diesmal, weil die Stadtbediensteten selbst die städtischen Regeln nicht kennen.

„Man darf jetzt auch schon nicht mehr in der Straße parken, in der man wohnt – nach 19 Uhr ohne Anwohnerausweis. Auch eine neue Geldquelle für die Stadt“,

kritisierte eine Leserin im Zusammenhang mit unserer Facebookdiskussion um die beiden unterschiedlichen Parkautomaten am Kino / Massener Straße (wir berichteten).

Die besagte Straße ist die Lortzingstraße zwischen Mühlenstraße und Mozartstra0e / Christliches Klinikum Mitte (CKU). Dort besagt die Beschilderung, dass Parken in den dafür vorgesehenen Parkbuchten zu den ausgeschilderten Zeiten erlaubt ist.

Mehrere Leserinnen, die sich an der Diskussion beteiligten, berichteten, dass sie dort abends nach 19 Uhr Knöllchen kassiert hätten, obwohl sie in einer vorgeschriebenen Bucht standen. Als Verwarnungsgeld wurden je 25 Euro fällig.

Knöllchen über 25 Euro trotz korrekten Parkens. – Foto Privat

Wir fragten dazu bei der Stadtpressestelle nach. Der Fehler liegt bei der Stadt, räumt Sprecherin Anna Gemünd ein.

„Tatsächlich fehlt an der angesprochenen Stelle ein Schild, das regelt, dass Bewohner dort ab 19 Uhr mit entsprechendem Ausweis kostenfrei parken dürfen.“

Das Schild soll „kurzfristig“ aufgestellt werden, so Anna Gemünd.

„Weisen die Betroffenen nach, dass sie dort als Bewohner geparkt haben, werden die Knöllchen entsprechend zurückgenommen.“

Da allerdings die Eingrenzung „nur für Bewohner ab 19 Uhr kostenlos“ beim Zeitpunkt der Verwarnung nicht erkennbar war, wirkt diese Auskunft anfechtbar. Denn nach der bisherigen Beschilderung darf ab 19 Uhr jeder dort frei parken.

Auch auf dem Info-Flyer der Stadt Unna zum Bewohnerparken ist die Lortzingstraße bisher nicht aufgeführt. Unten ein Screenshot vom 24. 2. 23.

Ein Bewohnerparkausweis kostet in Unna bisher 30 € im Jahr. Viele Städte haben von der neuerdings möglichen Erhöhung der Gebühr schon Gebrauch gemacht, so kostet der Ausweis in Iserlohn jetzt 90 €. Der Ausweis berechtigt zum Parken auf den ausgewiesenen Stellflächen, gilt nur für das betreffende KfZ und garantiert keinen Parkplatz.

8 KOMMENTARE

  1. Leider muß ich in meiner Nachbarschaft feststellen, dass Garagen zweckentfremdet werden. Hausrat, Bauzubehör, Gartengeräte etc…
    Garagen sind in NRW zweckgebunden, für Kraftfahrzeuge. So blockieren hier in meiner unmittelbaren Nachbarschaft mindenten 3 Garagennichtnutzer mit Ihren KFZ Parkfläche für Besucher und Wohnungsmieter, die eine Garage nicht ihr Eigen nennen können. Die Folge: Es wird kreuz und quer geparkt.. Persönlich finde ich immer einen Parkplatz, auch wenn ich dafür einige Schritte gehen muß- Be-und Entladen kein Problem.

    Manche Garagen ( nicht hier) sind mittlerweile auch einfach zu klein für manche SUVs etc…

  2. Falls es noch nicht aufgefallen ist..
    Unna hat Verkehrswende, wir fahren hier zukünftig nur noch Rad und fahren Bus.
    Wenn jemand einen Parkplatz braucht, ist es am besten, er macht in Gastronomie und stellt sein Fahrzeug dort ab, wo eigentlich Sperrflächen, Spielstraßen oder Flächen für Müllcontainer genug Platz fürs Auto bieten.
    Kosten: ein bis zweimal die Herrschaften vom Rathaus einladen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here