Ein Hip Hop Projekt, bei dem´s quer durch den Stadtteil ging, quer durch Königsborn.
Drei Tage lang erkundeten Kinder und Jugendliche auf kreative, außergewöhnliche Art ihr Zuhause: Königsborn, dort, wo sie wohnen und/oder zur Schule gehen, wo sie ihre Familie und ihre Freunde haben.
Aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ hatte das Kinder- und Jugendbüro ein Hip Hop Projekt organisiert: an den ersten drei Dezembertagen wurde es in Zusammenarbeit mit Stadtteilkoordinator Felix Domogalla und der Rapschool NRW realisiert.
„Das Ziel war, Möglichkeiten für gemeinsame Begegnungen zu schaffen, zusammen Neues zu entdecken und sich in der Gruppe künstlerisch und kreativ auszuprobieren“, erklärt Domogalla.
Das ist mehr als gelungen – es ist ein mitreißendes Video dabei herausgekommen.
Den Song schrieben die kreativen jungen Hip-Hopler selbst, dichteten selbst die Texte dazu und nahmen das Stück in einem professionellen mobilen Tonstudio auf.
Das Video zum Song entstand ebenfalls in Gemeinschaftsarbeit: Alle für die jungen Künstlerinnen und Künstler wichtigen Botschaften und Orte Königsborns wurden von den Dozenten der Rapschool gefilmt und anschließend zu einem tollen, einprägsamen Musikvideo zusammengeschnitten.
Das Ergebnis dieser Aktion ist sowohl in den sozialen Medien als auch auf dem YouTube-Kanal des Unnaer Stadtmarketings unter „Königsborn All Stars- Unsere Heimat- Unser Revier“ anzusehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Cz6EibGcFoE
[…] Kinder- und Jugendbüro (KiJuB) bewirbt sich nun mit dem Musikvideo „Unsere Heimat“ um den Kinderkulturpreis […]