Seat unter Lkw gedrückt: Schwer- und lebensgefährlich Verletzte auf A1 bei Holzwickede

0
7085
Foto Brockbals

+++Abschlussmeldung der Polizei vom Samstag Vormittag, 3. 12.:+++

Bei einem schweren Auffahrunfall an einem Stauende auf der Autobahn A1 bei Holzwickede erlitt eine 40-jährige Seat-Fahrerin am frühen Freitagabend (2.12.2022, 18:54 Uhr) lebensgefährliche Verletzungen.

Die Feuerwehr befreite die Frau aus Kerpen sowie ihren schwerverletzten Beifahrer (28) aus dem Auto. Der Rettungsdienst transportierte sie in Krankenhäuser. Beide mussten operiert werden.

Die A1 war bis zum Samstagmorgen um 02:40 Uhr in Richtung Bremen voll gesperrt. Der Verkehr staute sich in den Abendstunden auf bis zu 12 Kilometer.

Nach übereinstimmenden Zeugenaussagen zum Unfallhergang kam es am frühen Freitagabend auf der A1 bei Holzwickede zu einem Stau. Ein 40-jähriger Lkw-Fahrer erkannte das Stauende zu spät.

Er krachte auf den Seat der Fahrerin aus Kerpen und schob das Auto unter das Heck eines davor stehenden Lkw, den ein 50-jähriger Mann steuerte.

Die Seat-Fahrerin und ihr Beifahrer wurden eingeklemmt. Die Wucht des Aufpralls schob den Lkw auf einen weiteren Pkw, einen Ford. Der Fahrer ist 55 Jahre alt und blieb unverletzt.

Zeugen befreiten den mutmaßlichen Unfallverursacher aus dem stark demolierten Lkw. Er erlitt leichte Verletzungen.

Die Feuerwehr musste mehrere Fahrzeugteile aus dem Seat herausschneiden, um die Fahrerin und den Beifahrer zu befreien und vor dem Transport in Kliniken notfallmedizinisch versorgen zu können.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die A1 zwischen Schwerte und dem Autobahnkreuz Dortmund / Unna gesperrt.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt 100.000 Euro.

………………………………………………………………………………………….

UPDATE 21.30 Uhr:

Die Richtungsfahrbahn ist nach wie vor voll gesperrt. Der Verkehr wird ab- und umgeleitet.

Zwei Pkw und zwei Lkw waren an dem Unfall beteiligt, zwei Menschen lebensgefährlich verletzt.

Was bisher über den Unfallhergang bekannt ist: Ein Lkw prallte auf einen Ford, ein Seat hinter dem Lkw wurde durch ein weiteren Lastwagen unter den ersten Lkw gedrückt. Die Personen im Seat wurden eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Sie wurden in Krankenhäuser nach Dortmund und Lünen gebracht.

Der Fordfahrer und beide Lkw-Fahrer wurden leicht verletzt.

Fotos von Frank Brockbals. HIER finden Sie weitere Bilder unseres Partnerportals Ausblick am Hellweg

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here