Mit Tempo 90 statt 30 im BMW über den Königswall

0
805
Archivbild einer Kontrolle Mitte Januar auf dem Dortmunder Wall - die Polizei leitete den Verkehr am Westentor vom Wall ab. (Foto Polizei Dortmund)

Hier wird wohl mal ein mehrmonatiges Fahrverbot fällig.

Mit 90 statt maximal erlaubten 30 Stundenkilometer raste in der Nacht zu Freitag ein BMW-Fahrer über den Königswall in Dortmund. Und der 43-Jährige hatte das Pech, dass die Polizei ausgerechnet dort eine Tempomessstelle eingerichtet hatte.

„Die Bußgeldstelle der Stadt erhält einen Bericht über das extrem gefährliche Fahrverhalten des Mannes im Straßenverkehr. Das kann ein mehrmonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld in dreistelliger Höhe zur Folge haben“,

betont die Polizei.

Deutlich weniger Pkw als in den vergangenen Monaten waren insgesamt in den Nächten zu Samstag und Sonntag (10./11.9. und 11./12.9.2021) in der Dortmunder Innenstadt, am Hafen und auf den Phoenix-Flächen in Hörde unterwegs.

Die Polizei war dennoch im Einsatz, um Raser und illegal getunte Pkw zu stoppen und für Anwohner unerträglichen Lärm zu unterbinden. Unter den Fahrzeugen: ein E-Scooter.

Dieser war zwar nicht getunt, aber der Fahrer meinte im Vorbeifahren die in der Nacht zu Sonntag am Einsatz beteiligten Polizisten beleidigen zu müssen. Zugleich fuhr er unter den Augen der Polizei in Schlangenlinien an einer Ampel vorbei – und die zeigte Rotlicht. Damit nicht genug: Der Fahrer war betrunken.

Die Polizei leitete Verfahren gegen den Mann ein. Nicht nur wegen der Beleidigung, sondern auch wegen der Trunkenheitsfahrt. Denn das Fahren unter dem Einfluss von Alkohol ist auch auf einem E-Scooter verboten.

Zwar waren an diesem Wochenende deutlich weniger Pkw unterwegs als zu Spitzenzeiten mit rund 800 Fahrzeugen Anfang 2021. Dennoch sprach die Polizei nach der Überprüfung von 251 Personen und 195 Fahrzeugen in beiden Nächten insgesamt 15 Platzverweise aus. Fünf Fahrern wurde aus unterschiedlichen Gründen die Weiterfahrt untersagt.

Quelle Polizei DO

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here