Glühwein trinken, Gutes tun: AWO Unna-Oberstadt spendet 3000 Euro

0
761
Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt - Archivbild / S. Rinke

„Glühwein genießen und Gutes tun!“

Unter diesem Motto betreibt der AWO-Ortsverein Unna-Oberstadt seit mittlerweile über 40 Jahren auf dem Unnaer Weihnachtsmarkt seinen Glühweinstand. In diesem Jahr fällt der Weihnachtsmarkt zwar coronabedingt aus, doch der Erlös aus dem vorigen Jahr kann sich einmal mehr sehen lassen.

„Die Unnaer kennen den Stand mit dem traditionellen Standort schräg gegenüber von Rossmann. Viele Weihnachtsmarktbesucher, auch Auswärtige, steuern gezielt unseren Glühweinstand an“, freuen sich die ehrenamtlichen Glühweinausschenker der Wohlfahrt.

Denn: „Hier bei uns bekommen die Leute ,Glühwein nach Uromas Rezept.´“ Und auch der seit einigen Jahren angebotene weiße Glühwein habe sich inzwischen seinen festen Kundenstamm erobert. „Tatsächlich werden der rote und auch der weiße Glühwein während der Herstellung noch mit traditionellen Gewürzen versehen, deren Zusammensetzungen nur ganz wenige Leute kennen“, verrät der Ortsverein.

Da die Oberstadt-AWO ihren Stand ausnahmslos mit ehrenamtlichen Helfern betreibt, fallen Personalkostenfaktor als großer Posten aus und es bleibt auch etwas übrig. Davon betreibt der Ortsverein seine Seniorenbegegnungsstätte „Treff-mit-Herz“ in der Vinckestraße und bietet seinen Mitgliedern darüber hinaus ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm.

Wie in jedem Jahr reicht der AWO OV Unna-Oberstadt aber auch den Großteil des Gewinns weiter an die AWO-Einrichtungen im Unnaer Stadtgebiet.

Aus dem 2019er-Verkauf von Glühwein werden am Dienstag 3000 Euro an sieben AWO-Einrichtungen und erstmals noch einen weiteren Empfänger übergeben:

  • die AWO-Kindertagesstätte Lilliput aus Unna-Lünern
  • die AWO-Kindertagesstätte Rasselbande aus der Berliner Allee
  • die AWO-Kindertagesstätte Wirbelwind aus Unna-Massen
  • die AWO-OGS-Schulpiraten an der Königsborner Schule am Friedrichsborn
  • das AWO-Seniorenzentrum Marie-Juchacz-Haus am Nordring in Unna-Mitte
  • die AWO-Seniorengruppe aus Unna-Oberstadt,
  • die AWO-Tagesstätte „Startbahn“ aus Unna-Oberstadt,
  • sowie erstmals der ADFC-Unna, mit dem die Oberstadt-AWO eine enge Partnerschaft verbindet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here