12. Kamener Entenrennen am 20. 9.: Buntes Programm mit 2000 Enten – Vorverkauf ab Ferienstart – iPad zu gewinnen

0
15
Der Rotary-Club Kamen freut sich auf einen tollen Entenrenntag mit buntem Programm am 20. September. (Foto Rotary Club Kamen)

Am Samstag, den 20. September 2025, ist es wieder so weit: Zum bereits 12. Mal veranstaltet der Rotary Club Kamen das beliebte Kamener Entenrennen – mit buntem Familienprogramm, kulinarischen Angeboten und einem guten Zweck im Mittelpunkt.

Der Vorverkauf für die rund 2000 Renn-Enten startet am kommenden Samstag, den 12. Juli 2025, von 10:00 bis 13:00 Uhr am Wasserspiel vor Ernsting’s Family in der Kamener Innenstadt.

Der gute Zweck schwimmt mit!

Der Renntag beginnt am 20. September 2025 um 12:00 Uhr mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm an der Maibrücke in Kamen, bevor um 14:00 Uhr der Startschuss zum eigentlichen Entenrennen fällt. Wie jedes Jahr gehen wieder hunderte gelbe Plastikenten mit Startnummern zu Wasser – recycelte Enten aus den Vorjahren sowie neue Exemplare. Der Rotary Club Kamen bittet um Verständnis, dass es sich bei dem Entenpreis (5 EUR) um eine Teilnahmegebühr handelt und die Enten nach erfolgreicher Renn-Teilnahme nicht an die Besucherinnen und Besucher zurückgegeben werden können, da diese aus Umweltschutzgründen für das nächste Rennen wiederaufbereitet werden.

Der Reinerlös geht wie in jedem Jahr an die Fördervereine der Kamener Grundschulen, um konkrete Projekte im Schulalltag und der Freizeitgestaltung von Kindern zu unterstützen.

„Mit dem Entenrennen können wir als Rotary Club auf charmante und zugleich wirksame Weise etwas zurückgeben“, so Clubpräsidentin Dr. Elisabeth Ostwald. „Neben dem sozialen Zweck ist es vor allem ein Fest der Begegnung für die ganze Stadt.“

Verkaufstermine im Überblick
Die Renn-Ente kostet 5 Euro und kann an folgenden Samstagen in der Kamener Innenstadt (Wasserspiel / Ernsting’s Family) jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr erworben werden:
• 12.07.2025
• 16.08.2025
• 23.08.2025
• 30.08.2025
• 06.09.2025
• 13.09.2025

Wer am Renntag selbst verhindert ist, kann seine gekaufte Ente vorab an den Verkaufsständen abgeben – der Rotary Club übernimmt dann den Start.

Preise, Programm & Partner
Auch dieses Jahr winken attraktive Sachpreise:

  1. Platz: Apple iPad
  2. Platz: Reisegutschein im Wert von 350 Euro
  3. Platz: KIT-Kamen-Gutschein im Wert von 200 Euro
    Das Rahmenprogramm bietet wie gewohnt ein gemütliches Beisammensein mit Kuchenverkauf, Bratwurststand, Getränken & Bierwagen, Kinderaktionen sowie gesunder Stärkung: Das Team des rotarischen Projekts „GesundeKids“ verteilt kostenfrei frische Obstspieße. Der Enten-Schönheitswettbewerb entfällt in diesem Jahr, sodass alle Ressourcen der Helferinnen und Helfer auf das eigentliche Rennen gebündelt werden können.

Rotary Club Kamen – lokal engagiert
In den vergangenen Jahren hat der Rotary Club Kamen durch das Entenrennen und andere Aktionen u.a. Schulausstattungen, Lernmaterialien, Kinderprojekte in Kitas, das Projekt „GesundeKids“ und internationale Austauschprogramme gefördert.
Mit dem Entenrennen bringt der Club jedes Jahr soziales Engagement, Spaß und Stadtleben zusammen – und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, mitzufeiern und mitzumachen.

PM Rotary-Club Kamen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here