+++UPDATE 6. 7. 22, Ankündigung der Stadt: In der Zeit von Dienstag, 12. Juli 2022, bis voraussichtlich Ende September wird die Viktoriastraße im ersten Bauabschnitt zwischen der Hammer Straße und der Höingstraße halbseitig gesperrt. Ab Dienstag wird die Verkehrsführung eingerichtet, ab Donnerstag soll dann der Ausbau beginnen. Grund für die Sperrung ist die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn. Die Straße wird bis zu einer Tiefe von 60 Zentimetern neu aufgebaut. In Teilbereichen kann es erforderlich sein, zusätzlichen Bodenaustausch vorzunehmen. Zudem wird, da wo es möglich ist, ein getrennter Geh- und Radweg gebaut. In der gesamten Bauzeit gilt vom Kreisverkehr an der Hammer Straße in Richtung Höingstraße eine Einbahnstraßenregelung.
Für die in Fahrtrichtung Westen fahrenden PKW wird eine Umleitung über die Höingstraße, Hellweg, Uhlandstraße, Morgenstraße, Ostring und Kantstraße eingerichtet.
Für LKW gilt die Umleitung über Höingstraße, Uelzener Weg, Uelzener Dorfstraße, Twiete, Werler Straße, B1, Feldstraße, Büddenberg, Hochstraße und Hansastraße.
Entlang der ausgeschilderte Umleitung gilt überall ein Halteverbot.+++
—————————————————————-
Sollte die Viktoriastraße nach vorbereitenden Arbeiten Ende Mai nicht seit Dienstag dieser Woche, dem 7. Juni, wegen der angekündigten Fahrbahnsanierung zur Einbahnstraße werden?
Dazu verwies Stadtsprecher Christoph Ueberfeld auf unsere gestrige Nachfrage am heutigen Freitag lediglich knapp auf den Wortlaut der Pressemitteilung: Demnach werde die Viktoriastraße „frühestens ab dem 7. Juni 2022″ halbseitig gesperrt.
Ab wann nun konkret, bleibt also eine Überraschung. Hoffentlich nicht, mag es staugeplagten Verkehrsteilnehmer schwanen, ausgerechnet ab dem 7. Juli – zusammen mit der Eröffnung des neuen Einkaufszentrums auf der Mühle Bremme.
So oder so soll die Sanierung dieses Teilstücks der Viktoriastraße, zu der ein/der Anwohner die Stadt gerichtlich gezwungen hat, rund vier Monate dauern. Bedeutet in Sichtweite zum Kreishauskreisel eine Großbaustelle bis in den Herbst oder sogar Winter hinein.
Die Viktoriastraße ist während der gesamten Zeit dann nur noch aus Richtung Kreisel Hammer Straße befahrbar, der Gegenverkehr aus Richtung Höingstraße muss Umleitungen fahren.