Kaufzurückhaltung und teure Energie: Sorge um Unnas Rossmann-Nachfolger KODi nach Insolvenz – Viel Zeit bleibt nicht mehr

0
3121
Der Non-Food-Discounter KODi folgte im Spätherbst 2022 an der Bahnhofstraße in Unna auf Rossmann. (Foto Rinke)

Freude und Erleichterung waren groß in Unna, als im Spätherbst 2022 in der leer gezogenen früheren Rossmann-Filiale auf der Bahnhofstraße der Nachfolger KODi eröffnete.

Nach dem Umzug der Drogeriekette in das neue Einkaufszentrum Mühle Bremme im Juli jenes Jahres war das weiträumige Ladenlokal quer gegenüber zur Einmündung Morgenstraße einige Monate verwaist gewesen.

Branchenbeobachter bangen nun, dass KODi nicht nur ein kurzes Gastspiel in Unna gegeben hat. Denn unter den Mitarbeitern des Nonfood-Discounters geht seit nun schon anderthalb Jahren die Sorge vor Filialschließungen um. KODi hat Insolvenz angemeldet.

Die Lebensmittel Zeitung zitierte schon voriges Jahr eine Sprecherin von KODi mit der Aussage, dass „unsere gesamte Organisation und alle Prozesse auf dem Prüfstand“ stünden. Das Sortiment werde gestrafft.

Nicht ausgeschlossen hat die Unternehmerseite, dass in den rund 250 Filialen und deren Belegschaften eingespart werde. Auch Standortschließungen und Fusionen sind in den Szenarien inbegriffen.

KODi begründete seine schwierige Lage mit einer „deutlichen Kaufzurückhaltung“ der Kunden und gestiegenen Energiekosten.

Die hauptsächlich in NRW ansässige Kette mit Hauptsitz in Oberhausen wollte sich mit einer vorläufigen Schutzschirm-Insolvenz sanieren: Die Geschäftsführung bleibt während des Verfahrens im Amt und wird dabei von Restrukturierungsexperten unterstützt. Angestellte erhalten für maximal drei Monate ihr Geld von der Arbeitsagentur. 

Bei KODi sind rund 1800 Beschäftigte betroffen. Viel Zeit ist nicht mehr. Allerding soll das Filialnetz des Discounters bereits bei mehreren Händlern Interesse geweckt haben, so auch beim Konkurrenten TEDi, der in Unna nur wenige 100 Meter von KODi entfernt am Alten Markt eine Filiale unterhält.

Als Nahversorger des täglichen Bedarfs sucht sich KODi seine Standort überwiegend mittleren und kleinen Innenstädten. Das Sortiment umfasst laut Unternehmensdarstellung ca. 3500 Artikel – insbesondere des täglichen Bedarfs, z. B. aus den Bereichen Drogerie, Haushalt, Putzen und Reinigen, Desinfektion, Küche, Schreibwaren sowie Lebensmittel und Getränke. KODi führt sowohl Herstellermarken als auch Eigenmarken.

Rossmann war am 7. 7. 2022 in das Einkaufszentrum Neue Mühle umgezogen, hatte ebenso wie Schuhmoden Deichmann seinen Standort in der Innenstadt damit gewechselt. Ins frei gewordene Ladenlokal folgte KODi.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here