Straßensanierungsprogramm NRW: Kreis Unna ist in diesem Jahr mit vier Maßnahmen für rund 4 Mio. € dabei

0
283
Symbolbild einer sanierungsbedürftigen Straße - Archiv RB

Vier Straßenabschnitte im Kreis Unna stehen auf der Liste des Förderprogramms des NRW-Verkehrsministeriums für kommunale Straßeninfrastruktur 2024.

Der Schwerpunkt liegt laut Ministerium auf nachhaltiger Straßensanierung: 45 von 97 Projekten zielen auf die grundhafte Erneuerung verkehrswichtiger Straßen ab. Insgesamt 132,46 Millionen Euro stehen zur Verfügung, um neben der Straßenerhaltung auch den Ausbau verkehrsrelevanter Abschnitte zu unterstützen.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Verkehrssicherheit, insbesondere für Radfahrer, sowie auf Brückensanierungen und Bahnübergängen. Im diesjährigen Förderprogramm ist zudem die grundhafte Sanierung oder der ersatzweisen Neubau von 8 Brücken vorgesehen.

Das Förderprogramm ist dem Landtag nun übersandt worden und wird am morgigen Mittwoch, 18. September, im Verkehrsausschuss vorgestellt.
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV18-2805.pdf

Folgende Abschnitte im Kreis Unna sind als förderfähig dargestellt (viele laufen bereits bzw. sind schon beendet):

Weiter werden folgende Straßenprojekte in Nachbarkreisen und -städten finanziert:

Die Sanierung der Verkehrsinfrastruktur ist der Schwerpunkt der Sanierungsoffensive „Straßeninfrastruktur Nordrhein-Westfalen“, die Verkehrsminister Oliver Krischer im November 2023 vorgestellt hat.

Die Sanierungsoffensive sieht unter anderem vor, innerhalb von 10 Jahren rund 400 Brücken an Landes- und Bundesstraßen durch Ersatzneubauten zu sanieren und den bestehenden Anteil von Straßen und Tunnel in einem sanierungsbedürftigen Zustand deutlich abzubauen.
Minister Oliver Krischer:

„Die Bürger im Land sind auf eine funktionsfähige Infrastruktur angewiesen. Unser Ziel ist es, den Sanierungs- und Modernisierungsstau der letzten Jahrzehnte aufzulösen und deutliche Verbesserungen zu erreichen.

Mit der Sanierungsoffensive haben wir einen klaren Fahrplan für die Straßeninfrastruktur in Nordrhein-Westfalen.“ Mit dem Programm zur Förderung der kommunalen Straßeninfrastruktur 2024 wird die Sanierungsoffensive flankiert.

Weitere Informationen zur Sanierungsoffensive sowie zum Umsetzungsstand finden Sie hier:
https://umwelt.nrw.de/minister-oliver-krischer-wir-muessen-nordrhein-westfalens-infrastruktur-zukunftssicher-machen

Pressemitteilung: Verkehrsministerium NRW

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here