„Extrem gefährliche Fahrmanöver“ unter Drogen auf dem Wall: Polizei kassiert Golf und T-Roc zweier junger Fahrer

0
229
Der Dortmunder Wallring am Abend. - Symbolfoto / RB

Gleich zwei Autos binnen weniger Stunden sind der Polizei am Mittwochabend (27. März) in der Dortmunder Innenstadt aufgefallen – beide durch „verkehrswidrige und vor allem extrem gefährliche Fahrmanöver“.

Im Ergebnis wurden ein VW Golf, ein VW T-Roc und zwei Mobiltelefone beschlagnahmt plus diverse Anzeigen geschrieben.

Zunächst fiel Beamten gegen 19.45 Uhr besagter Golf auf. Er raste mit bis zu geschätzten 100 km/h über den Königswall, bei erlaubten 50 km/h.

Kurz vor dem Kreuzungsbereich Brinkhoffstraße musste der Fahrer verkehrsbedingt anhalten, und die Beamten entschieden sich zu einer Kontrolle.

Das hatte Folgen für den 22-jährigen Dortmunder. Die Polizisten beschlagnahmten sein Auto und sein Mobiltelefon. Ein freiwilliger Drogenvortest endete positiv auf Kokain, daher folgte noch eine Blutprobe.

Gegen 23 Uhr fiel Beamten auf dem Wallring ein weiterer VW auf. Der T-Roc „glänzte“ durch wiederholtes „Auspuffknallen“ und zog so die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich. Der Fahrer bog in die Straße Burgtor ab und stoppte.

Um ihn zu kontrollieren, stieg einer der Beamten aus und näherte sich dem Auto. Reaktion des jungen Mannes: Er stieg aufs Gaspedal und raste in Richtung Leopoldstraße davon.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf.

Mit hohem Tempo fuhr der T-Roc-Fahrer weiter, ignorierte mehrere rote Ampeln, wechselte mehrfach den Fahrstreifen und behinderte dabei andere Verkehrsteilnehmer. Die Fahrt ging weiter auf der Mallinckrodtstraße, wo die Verfolgung kurzzeitig abgebrochen werden musste.

Im Rahmen der Fahndung entdecktenn Beamte das Auto dann allerdings wenig später geparkt an der Baumstraße. Im Umfeld bemerkten sie zudem einen jungen Mann, der sich auffällig verhielt.

Bei der Kontrolle des 20-Jährigen aus Lünen ergaben sich nicht nur Hinweise darauf, dass er Drogen konsumiert hatte, sondern auch darauf, dass er der Fahrer des Wagens war.

„Es besteht der Verdacht, dass er sich vor Eintreffen der Beamten sowohl seiner Jacke als auch seiner Fahrzeugschlüssel entledigt hatte“, berichtet ein Polizeisprecher: „Beides fanden die Beamten nach einem Zeugenhinweis nämlich unter in der Nähe geparkten Pkw versteckt.“

Die Beamten stellten den VW sicher, ebenso Drogen, die sie bei der Durchsuchung des 20-Jährigen und des Autos fanden, und nahmen dem jungen Lüner seinen Führerschein ab. Ebenso wie dem 22-jährigen Dortmunder wenige Stunden zuvor wurde dem 20-Jährigen eine Blutprobe entnommen.

Beide jungen Männer erwarten nun Strafverfahren wegen „grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Fortbewegens als Kfz-Führer zum Erreichen einer höchstmöglichen Geschwindigkeit (Verstoß gegen § 315d StGB)“ und wegen Fahrens unter Drogen.

Quelle Polizei DO

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here