Sonntag ist Heiligabend – „Haben trotzdem Bäckereien geöffnet?!“

0
1898
Die Bäckereikette Grobe wird an Heiligabend nicht öffnen - die Mitarbeiter sollen in Ruhe ihr Fest vorbereiten können.

„Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet, die vierte Kerze brennt“! Der 4. Advent geht in diesem Jahr ein wenig unter, weil er auf Heiligabend fällt.

Dennoch fällt der 4. Advent nicht aus, er ist nur einige Stunden kürzer als in anderen Jahren ohne Heiligabend-„Konkurrenz“. Denn der Heilige Abend beginnt korrekt um 18 Uhr.

In folgenden Jahren fiel der 4. Advent auf den 24. Dezember (seit 1978): 1978, 1989, 1995, 2000, 2006, 2017 und nun 2023.Das nächste Mal wird es 2028 so weit sein (Quelle: evangelisch.de).

Einkaufen an Heiligabend, wenn er auf Sonntag fällt:

Fällt der 24. Dezember auf einen Werktag, öffnen die Geschäfte wie gewohnt und schließen ab mittags. Am längsten halten stets die Lebensmittelgeschäfte geöffnet.

Da dieser Heiligabend ein Sonntag ist, gelten die normalen Sonntagsöffnungs- und schließungszeiten. Heißt: Die meisten Geschäfte sind geschlossen, jedoch dürfen z. B. Blumenläden im Rahmen der Gesetze einige Stunden öffnen.

Dasselbe gilt für Bäcker:

Screenshot aus einer Kamener Facebookgruppe: Die Frage aller Fragen ist alle Jahre wieder vor Weihnachten: Welcher Bäcker hat wann geöffnet?

Tatsächlich sind viele Bäckereien und Konditoreien, die an „normalen“ Sonntagen öffnen, auch am Heiligabend-Sonntag 2023 einige Stunden lang für ihre Kunden da.

Und vereinzelt gibt es im Kreis Unna sogar durchgehend geöffnete Bäckereien – etwa in Bergkamen, wo Kathi´s Café durchgehend an allen Weihnachtstagen öffnet.

Die eingeschränkten Feiertags-Öffnungszeiten gelten ebenso für Dienstag, den zweiten Weihnachtsfeiertag.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here