Erster Ausbildungskurs nach neuem Pflegeberufe-Gesetz: Diakonie verabschiedet 16 Pflegefachkräfte

0
1151
Das wars noch lange nicht: 16 Pflegefachkräfte feierten ihren Abschluss an der Fachschule für Pflegeberufe der Diakonie Ruhr-Hellweg mit einem Gottesdienst. Glück- und Segenswünsche gab es von den Lehrkräften, Schulleiterin Heike Brauckmann-Jauer (6. v. r.), Diakoniepfarrerin Anja Josefowitz (4. v. r.) und Diakonie-Vorstand Christan Korte (rechts). Foto: Reimet

Sie starten in einen absoluten Fachkräftemangelberuf.

16 junge Menschen haben ihre Abschlussprüfung an der Fachschule für Pflegeberufe der Diakonie Ruhr-Hellweg in Unna bestanden und sind nun Pflegefachfrauen und -männer. „Eine wichtige Stütze der Gesellschaft und ein Job mit Zukunft, denn Pflegefachkräfte werden dringend gesucht“, betont die Diakonie.

Alle Auszubildenden haben denn auch direkt im Anschluss eine Arbeitsstelle in verschiedenen Pflegeeinrichtungen in der Region gefunden. Viele werden von ihren Ausbildungsträgern direkt übernommen.

Pfarrerin Anja Josefowitz, die als stellvertretende Superintendentin und Diakoniepfarrerin ein Grußwort übermittelte, nahm in ihrer Ansprache denn auch Bezug auf die besondere Bedeutung gut ausgebildeter Pflegefachkräfte. Diakonievorstand Christian Korte freute sich mit an diesem Tag und fand viele anerkennende und wertschätzende Worte für die Absolventen.

Eine Besonderheit gab es in der Ausbildung, wie Heike Brauckmann-Jauer, Leiterin der Pflegefachschule der Diakonie, betont: „Sie waren unser erster Kurs, der die Ausbildung nach dem neuen Pflegeberufegesetz abgeschlossen hat. Es gab viele neue Verordnungen und Herausforderungen. Das ist eine Leistung auf die Sie sehr stolz sein können.“

Zweimal im Jahr werden Pflegefachkräfte bei der Diakonie Ruhr-Hellweg ins Berufsleben entlassen: wie jetzt in Unna und im Frühjahr am Standort in Bergkamen.

Wer sich ebenfalls für diesen „Beruf mit Zukunft“ entscheiden möchte, kann sich bei der Pflegeschule direkt informieren: Die Mitarbeiterinnen sind unter der Telefonnummer 02303/250 24 911 erreichbar. Mehr im Internet unter: www.diakonie-ruhr-hellweg.de

Sie haben ihr Examen bestanden: Robin Bienhold, Ashley Emilie Birkenfeld, Michelle Birkenfeld, Jana Jill Gimpel, Vanessa Ißler, Lea-Loree Kanngießer, Alissa Kolkmann, Sila Kulakci, Cristiana Martins, Gabriel Orfano, Samat Reimer, Kim Renner, Tugba Saglam, Sila Temür, Joelle Joeline Wittbrodt, Eve-Chantal Zahn.

Infos: www.diakonie-ruhr-hellweg.de/karriere/stellenangebote

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here