Das erste „letzte Mal“ – Einblicke in das Leben im Hospiz zum Welthospiztag am 14. Oktober

0
326
Heilig-Geist-Hospiz Unna, Foto RB


Der erste Schultag. Das erste Treffen. Der erste Kuss. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne. Viele können sich an die „ersten Male“ sehr gut erinnern.

Das ist anders bei den „letzten Malen“. Ein letztes Mal das Lieblingsgericht essen. Eine letzte Umarmung. „Dabei ist das letzte Mal ebenso bedeutsam, wie das erste Mal“, sagt Mareike Sorgatz vom Sozialdienst des Heilig-Geist-Hospizes in Unna.

In diesem Jahr am Welthospiztag steht das Motto „ein letztes Mal“ daher als Überschrift über dem 14. Oktober. Gerade die Hospiz- und Palliativarbeit macht sich dafür stark, dass schwerstkranke Menschen und ihre Zugehörigen besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten.

„Um unser Leben hier im Hospiz besser kennenlernen zu können, laden wir am Samstag, 14. Oktober, herzlich ein“, so Hospizleiterin Marion Eichhorn. 

In der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr ist das Hospiz in der Klosterstraße 77 in Unna geöffnet für alle Interessierten. Es gibt allgemeine Informationen zum Haus und zum Leben im Hospiz. Auch das Ehrenamt stellt sich vor. Waffeln und Kaffee – gerne gegen eine kleine Spende – sind vorbereitet.

Geplant sind zudem zwei Führungen, je eine um 11:30 Uhr sowie und um 12:30 Uhr. Für die Führung ist eine Voranmeldung notwendig unter der Rufnummer 02303 / 98660-31.

Pressemitteilung: Hospitalverbund Hellweg

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here