Apotheken am 14. Juni kreisweit geschlossen – aus Protest gegen Bundes-Gesundheitspolitik

1
504
Symbolbild S. Rinke

„Massive Lieferengpässe, lähmende Bürokratie und eine mittlerweile defizitäre Vergütung“ – die Kritik der Apotheker ist massiv.

Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung bleiben die Apotheken im Kreis Unna am kommenden Mittwoch, 14. Juni, geschlossen.

„In akuten Fällen wird die Versorgung der Patienten über die Notdienstapotheken selbstverständlich sichergestellt“, sagt Sarah Doll, Vorsitzende der Bezirksgruppe Unna im Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL). „Wir bitten die Patientinnen und Patienten aber, ihre planbare Medikation bereits an den Vortagen in ihrer Apotheke abzuholen – oder danach“, fügt sie hinzu.

Um öffentlich zu machen, wie schwierig die Bedingungen für die Apothekenteams mittlerweile geworden sind, nehmen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Apothekenleiterinnen und –leiter aus dem Kreis an diesem Tag an Protestmärschen in Dortmund und Hagen teil.

„Wir wollen so ein Zeichen setzen und auf die alarmierende Lage aufmerksam machen. Unterstützer dürfen sich uns gern anschließen“, so Doll.

„Wir protestieren für unsere Patienten und verzichten in ihrem Interesse auf diesen Öffnungstag. Denn sie sind ebenso Leidtragende, wenn Arzneimittel zunehmend knapp werden und das flächendeckende Apothekennetz ausdünnt, weil sich die Rahmenbedingungen für die Apotheken zunehmend verschlechtern.“

Mit dem Protesttag wolle man deutlich machen, so Doll, „wie es wäre, wenn aufgrund der schwierigen Umstände noch mehr Apotheken schließen müssen als in den vergangenen Jahren bereits.“

Notdienst haben an diesem Tag im Kreis


 Glückauf-Apotheke, Königsheide 9, 44536 Lünen

 Adler-Apotheke, Bahnhofstr. 21, 59423 Unna

 Christophorus-Apotheke, Steinstr. 28, 59368 Werne

 Es kann zu kurzfristigen Änderungen kommen, zum Beispiel aufgrund von Krankheitsfällen.
Tagesaktuell finden Sie die Notdienste auf der Internetseite der Apothekerkammer WestfalenLippe www.akwl.de unter „Notdienstsuche“ oder unter
https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche

1 KOMMENTAR

  1. Woher wissen sie das denn? Also unsere Apotheke ist sehr kompetent und macht einen Aufmerksam wenn was kritisch werden könnte. Die wirtschaftlichen Zahlen habe ich allerdings noch nicht gesehen. Wo kann man das denn nachlesen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here