Räderschrauben im Schulstraßenpark – ADFC testet neue Werkzeugsäule

0
184
Die Werkzeugsäule am Reallabor Schulstraße - in Schrittweite vom Fahrradfachgeschäft Höni entfernt sollen Radler auf der für Autos gesperrten Asphaltfläche die Möglichkeit haben, kleinere Reparaturen an ihren Rädern durchzuführen. (Foto ADFC)

 Wie gut funktioniert die neue Radservicestation im Schulstraßen-Park? Das will Unnas Fahrrad-Lobby mit allen Interessentinnen und Interessenten am Montag testen.

Am 5. Juni 2023 treffen sich Mitglieder der AG Sozial- und Flüchtlingsräder und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Unna (ADFC) in der Zeit von 15:30 bis 17:30 Uhr zum öffentlichen Räderschrauben im Schulstraßenpark.

 Mit dieser Aktion wollen die Aktiven des Radclubs auf die im Rahmen der Gestaltung des Schulstraßen-Parks neu errichtete Reparatursäule hinweisen, die Radlern alle Werkzeuge zur Behebung kleinerer Wartungsarbeiten bietet – von einer Luftpumpe bis zu den wichtigsten Werkzeugen.

„Die Werkzeuge sollen einem Härtetest unterzogen und auf Funktionalität und Vollständigkeit geprüft werden“,

kündigt der Radcub an.

 Er selbst wird zusätzlich Werkzeug sowie Pflegemittel mitbringen, damit weitere Interessierte kleine und größere Mängel an ihren Rädern unter sachkundiger Anleitung beheben können. 

Schlussendlich betont die Radlerlobby:

„Die Initiative freut sich über diese neue Möglichkeit zur preiswerten eigenständigen Reparatur und sieht hierin eine wichtige Hilfe – insbesondere für die Nutzergruppe der Migrantinnen und Migranten.“

 Die Zeit könne auch für einen „Plausch über weitere Nutzung und Gestaltung des „Reallabors“ im Schulstraßen-Park genutzt werden“.

 Pressemitteilung ADFC Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here