Schutzgemeinschaft Fluglärm begrüßt zwei weitere Unnaer im Vorstand – Relativ stabil 1205 Mitglieder

0
323
Von links nach rechts: Sascha Elsner, Mario Krüger, Roland Kleine-Wiskott, Ralph Bürger, Gudrun Bürhaus, Remo Licandro und Derick Meßling. Nicht auf dem Foto: Ulrich Begemann. Foto © Rita-Maria Schwalgin

Die Kreisstadt ist auf Ratsbeschluss der Schutzgemeinschaft Fluglärm beigetreten (wir berichteten), und deren Vorstand begrüßte diese Woche zwei weitere Unnaer.

Einstimmig wurden auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schutzgemeinschaft Fluglärm Dortmund-Kreis Unna (SGF) am 16. Mai 8 Vorstandsmitglieder gewählt. In den 3-er Vorstand mit Mario Krüger (erneut 1. Vorsitz) und Derick Messling rückte als 2. Vorsitzender Remo Licandro nach. Ulrich Begemann, Sascha Elsner (aus Massen) und Roland Kleine-Wiskott wurden als Beisitzer bestätigt.

„Neu und als Bereicherung komplettieren Gudrun Bürhaus und Ralph Bürger (neuer Kassierer) aus Unna den Vorstand“, freut sich die SGF.

Patrick Fuchs werde aus Zeitgründen eine Zeitlang von der Vorstandsarbeit pausieren, stehe aber weiterhin mit seinem technischen Sachverstand zur Verfügung.

Auf den Vorstand warte eine breite Palette inhaltlicher Arbeit, wie die Berichte und regen Diskussionsbeiträge zeigten:

Nach wie vor stehen gerichtliche Auseinandersetzungen im Fokus der Vereinsarbeit. Ausführlich wurde zum Stand des Klageverfahrens und der Nachbesserungsantrag des Dortmunder Flughafens zum Einstieg in den Nachtflug sowie zum Stand des Genehmigungsverfahrens bezüglich Verlegung der Landebahnschwelle referiert.

Betont wurde die gute rechtsanwaltliche Beratung und in diesem Zusammenhang auch die positive und hilfreiche Vernetzung mit anderen Flughafeninitiativen auf Bundesebene sowie Partnern vor Ort (u. a. das Klimabündnis Dortmund).

Fast schon Dauerbrenner waren die Berichte von Schäden durch Wirbelschleppen (aktuell am 10. Dezember 2022) aber auch die gefährliche Beinahe-Katastrophe am Dortmunder Flughafen am 5. Dezember 2022. Auch die Anschaffung der neuen Software für die Mitglieds- und Finanzverwaltung sowie der sukzessive Austausch der in die Jahre gekommenen Lärmmessstationen wurden vorgestellt.

Eine abwechslungsreiche Fotoshow und Berichte über Aktionen zeigten auf, dass auch jedes einzelne Mitglied aktiv werden kann; sei es auf Info- und Aktionsständen in den Städten Unna und Dortmund, bei Podiumsdiskussionen bis hin zu Teilnahme an Demonstrationen – wie zuletzt am 1. Mai vor dem Dortmunder Westfalenpark, wo der DGB den Verein als unerwünscht schlichtweg ausgeladen hatte obwohl etliche Gewerkschaftsmitglieder selbst Vereinsmitglieder sind.

„Wenngleich der Verein seit nunmehr fast 50 Jahren besteht und so natürlich ein Rückgang vieler Mitglieder der ersten Stunde sowie eine gewisse Fluktuation (Umzug etc.) zu verzeichnen ist, ist auch aufgrund von Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit die Zahl von Einzel- und Familienmitgliedern mit aktuell 1205 seit langem relativ stabil“, bilanziert die SGF.

„Erfreulich ist hier auch der einstimmige Ratsbeschluss der Stadt Unna, der SGF als Fördermitglied beizutreten und quasi als Beitrittsgeschenk die Voraussetzung zur Aufstellung einer neuen Lärmmessstation an der flugzeuggeplagten Sonnenschule in Unna-Massen zu schaffen.“

PM SGF

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here