O2-Shop an Bahnhofstraße dauerhaft geschlossen – Zusehens stehen Läden in der City längerfristig leer

4
2101

Stammkundschaft stutzte bereits vor geschlossener Tür; sie wird sich auch nicht wieder öffnen, zumindest nicht als Eingangstür zum o2-Shop auf der Bahnhofstraße in Unna.

„Schweren Herzens muss ich mitteilen, dass der o2-Shop an der Bahnhofstraße 9 dauerhaft geschlossen wurde“, teilte Betreiber Bünyamin Köksüz vom Telekommunikationsanbieter o2 unserer Redaktion in einer Mail vom heutigen Freitag mit (12. Mai).

„Den Unnaern bietet aber weiterhin der Shop am Alten Markt den Vor-Ort-Service von o2 an.“

Alle Service-Anliegen sowie die Bestandspflege werden jetzt vom Standort am Marktplatz bearbeitet, so Köksüz. Er setzt hinzu:

„Da in letzter Zeit viel über Schließungen im Einzelhandel berichtet wurde, halte ich es für wichtig, mit dieser Nachricht die Verbraucher zu informieren und auf einen adäquaten Ersatz hinzuweisen.“

In der Tat mussten in der letzten Zeit einige Geschäftsschließungen vermeldet werden, und in vielen betroffenen Ladenlokalen ist auch Monate nach der Aufgabe des bisherigen Geschäfts noch kein Nachfolger eingezogen.

Seit Monaten leer steht etwa der frühere Bubble Tea-Laden Rainbow Tea an der Morgenstraße oder der ehemalige Spieleanbieter GameStop auf der Bahnhofstraße – er liegt nur einen Steinwurf vom jetzt ebenfalls geschlossenen Telekommunikationsshop entfernt.

Ebenfalls seit nunmehr 10 Monaten leer steht der frühere C&A am Alten Markt.

Und die schon vor über einem halben Jahr angekündigte Nachfolgenutzung von S. Oliver im großen Ladenlokal an der Bahnhofstraße 6 durch den Kosmetikanbieter Rituals lässt auf sich warten:

Mit der Baustelle geht es nicht sichtbar voran. Es gibt inzwischen Gerüchte, dass sich Retail von seinen Ansiedlungsplänen in Unna zurückgezogen hat.

Zwei Leserinnen, die sich auf inserierte Jobangebote von Retail für die neue Filiale in Unna beworben hatten, bekamen keine Antwort. Eine Presseanfrage unserer Redaktion zu den Plänen in Unna ließ das Unternehmen ebenfalls unbeantwortet.

Leerstand an der Bahnhofstraße 6 im ehemaligen S.Oliver.

4 KOMMENTARE

  1. Keine Ahnung ob jemand diesen Shop vermissen wird oder ob Unna noch einen weiteren Drogeriemarkt braucht. M.E brauchen wird auch keine weiteren Akustiker oder Brillenläden.

    Dass zusehends Läden in der City leer stehen ist ein Problem mit dem alle Städte zu kämpfen haben aber Unna hätte das Potential dagegen zu wirken, verpennt das aber durch offensichtliche Unfähigkeit der Politik und des Stadt Marketings.
    Wir haben in Unna alteingesessene Geschäfte mit einer ausgezeichneten persönlichen Beratung und einen beliebten Wochenmarkt. Insofern fehlt ja „auch noch nicht“ die Kundschaft.

    Auch wenn immer wieder nur online Kauf als zukünftiges Einkaufserlebnis gesehen wird, gern angeführt in der Diskussion um Parkgebühren wo ideologisch Verstrahlte meinen es wird nur noch im Internet gekauft und wir brauchen ein Erholungszentrum in der Stadt. Studien dagegen zeigen allerdings doch das es für den Einzelhandel durchaus Perspektiven gibt die aber genutzt werden müssen.
    Den Stadtoberen und Stadt Marketing empfehle ich dazu die Studie „Trends im Handel“ von EHI, HDE ehemals Infratest. https://einzelhandel.de/images/presse/Studie_Trends_Handel_2025.pdf
    Gleich das erste Chart zeigt das heute bei den Kunden Qualität wichtiger ist als der Preis. Damit man nicht alle 98 Seiten lesen muss einen kleinen Auszug: „ Um die damit einhergehenden Herausforderungen zu meistern und die Chancen des Umbruchs Best möglichst zu nutzen müssen die Rahmenbedingungen des Einzelhandels stimmen. Und diese setzt die Politik.“ Zitat Ende.
    Steht konträr zum größten Teil den bisherigen Überlegungen der Grünschwarzen Projektgemeinschaft Kunden aus der Innenstadt zu vertreiben.
    Zitat weiter: „ Notwendig sind einerseits Maßnahmen um die bestehenden Strukturen zu stärken. Andererseits gilt es verstärkt dass Umfeld für junge Unternehmen zu verbessern“ Zitat Ende .

    Die Stadt Unna hätte sehr wohl das Potential dazu nutzt aber die ausgezeichnete geographische Lage als auch den bevorzugten Mittelstand in „Altstadtatmosphäre“ leider nicht.

  2. …nach Schuhen für Ägyptische Füsse und Oberbekleidung in polnischen Größen -nun das: „ein Erholungszentrum in der Stadt“ -von wegen -hatte man uns nicht deutlich genug zu verstehen geben wollen, das mit dieser Bundesregierung und der Personenfreizügigkeit geschuldet, die Städte in Erlebniszentren verwandelt… ^^

    (wegduck)

  3. Ich frage mich, warum es in der Innenstadt noch keine Nordsee-Filiale gibt.
    Des typische Publikum, gerade zur Mittagszeit, passt 100% zur Bevölkerungsstruktur in Unna.
    Das sollte doch die reinste Goldgrube sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here