Festa-illuminiertes Late Night Shopping zog die ersten Scharen Begeisterter an

0
535

Wenn auch das Wetter passend mitspielt, passt für eine Freiluftveranstaltung schon mal ziemlich viel, und so zogen am milden Freitagabend (12. Mai) die ersten Besucherscharen in die Unnaer Innenstadt, um die erstmals nahezu komplett eingeschaltete „Illuminazione“ der diesjährigen Festa Italiana zu bestaunen.

„Wunderschön!“, dürfte die so ziemlich einhellige Meinung der Begeisterten gewesen sein, die mit leuchtenden Augen unter den strahlend bunten Lichterbögen hindurchflanierten und sich die ersten Foto-Marathons lieferten.

Die Festa-Beleuchtung 2023 dürfte schon vor dem eigentlichen Festa-Beginn am kommenden Mittwoch (17. Mai) zum meist fotografierten Unna-Motiv dieses Jahres avanciert sein.

Die Geschäfte, nicht alle, hatten zum Late Night Shopping geöffnet, in manchen wie Hugendubel (ehemals Weltbild) sah man viel stöbernde Kundschaft, in anderen Läden herrschte Leere.

Der eigentliche Publikumsmagnet war erwartungsgemäß der erste große Testlauf für die Illuminierung des italienischen Fests, das ab Mittwoch vor Christi Himmelfahrt 5 Tage und Nächte voraussichtlich Zehntausende nach Unna ziehen wird: Gerade nach den 3 festa-freien Vorjahren und der langen Zeit der Pandemiebeschränkungen ist bei der Festa Italiana 2023 von einem Besucherrekord auszugehen.

Die Beleuchtung wird am Mittwoch, 17. Mai, gegen 21/21.30 Uhr eingeschaltet. Offiziell eröffnet wird die Festa Italiana um 17 Uhr.

Alle Infos zur Festa mit Link zum Programm finden Sie HIER.

Für einen besonderen Hingucker sorgte am Freitagabend der Radclub ADFC, der seine in der Ursprungsplanung abgesagte Bike Night kurzfristig in einer Miniaturversion in die Fußgängerzone verlegte: Bike Night mal zu Fuß war das Motto (obgleich auch geradelt wurde – was in der Fußgängerzone ab 19 Uhr grundsätzlich erlaubt ist).

Diskallico, bürgerlich Karl Jehle, war auf Einladung des ADFC mit seinem Lightrider zu Gast beim Late Night Shopping. „Dabei gab im Gespräch mit der Polizei auch Hinweise, wie die Kreispolizei künftig wieder eine Rundfahrt mit illuminierten Rädern genehmigen könnte“, schließt der Radclub hoffnungsvoll.

Die Bike Night war in diesem Jahr als Versammlung angemeldet worden und hatte von der Kreispolizei Auflagen bekommen, aufgrund derer sich der ADFC zur Absage entschloss.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here