Zwei Attacken hintereinander durch brutales Duo im Hauptbahnhof: 27-Jähriger landet im Krankenhaus

0
1219
Der Dortmunder Hauptbahnhof. / Foto Rinke

Gleich mehreren Angriffen durch ein gewalttätiges Duo waren Mittwochnacht (5. April) zwei junge Männer am Hauptbahnhof Dortmund ausgesetzt. Einer der beiden landete im Krankenhaus.

Gegen 2 Uhr verständigte ein Taxifahrer die Bundespolizei über eine Schlägerei am U-Bahnbereich. Vor Ort fanden die Beamten einen erheblich verletzten 27-jährigen Dortmunder und seinen gleichaltrigen Begleiter aus Castrop-Rauxel vor. Sie berichteten von einem brutalen Angriff durch zwei gewaltätige Männer. Die beiden in Duisburg gemeldeten Staatsangehörige aus Sri Lanka wurden kurz darauf am Nordausgang des Bahnhofs festgenommen.

Wie sich herausstellte, waren sich die vier in dieser Nacht zweimal begegnet.

Zunächst am Hauptbahnhof – dort provozierten die beiden alkoholisierten Duisburger die beiden 27-Jährigen aus Duisburg und Castrop-Rauxel, Letzterer bekam einen Faustschlag ins Gesicht. Eine Schlägerei entwickelte sich, bei der auch der Dortmunder (27) zwei Fausthiebe gegen den Hinterkopf bekam.

Bahnmitarbeiter trennten die Kontrahenten, man ging zunächst getrennter Wege.

Wenig später traf man am U-Bahnabgang erneut aufeinander, und diesmal endete die Begegnung übel:

Der 29-Jährige aus Duisburg zerschlug eine Glasflasche, ging mit dem abgebrochenen Flaschenhals bedrohlich auf den Dortmunder zu, und vergeblich versuchte der Castroper noch, den Angreifer zu packen: Dieser riss sich los, und beide Gewalttäter attackierten den Dortmunder mit Faustschlägen, bis er am Boden lag, traten dort auf ihn ein, auch mehrfach gegen den Kopf.

Das Mobiltelefon des Opfers fiel bei der Attacke auf den Boden, die Angreifer packten es und flüchteten.

Im Rahmen der Nahbereichsfahndung traf die Polizei wenig später die beiden Tatverdächtigen am Nordausgang an. Die Männer aus Sri-Lanka (27, 29) wurden überprüft und durchsucht. Der 29-Jährige wies eine blutige Hand und stark beschmutzte Kleidung auf, in der Hosentasche des Jüngeren steckte das stark beschädigte Smartphone des überfallenen Dortmunders.

Die Einsatzkräfte fesselten die beiden Männer und brachten sie zur Bundespolizeiwache.

Die Videoaufzeichnungen im Bahnhof bestätigte die Aussage der Opfer.

Der 27-jährige Dortmunder war durch den Angriff übel zugerichtet worden. Er klagte er über starke Schmerzen im Bauchraum und über Atemnot. Die Einsatzkräfte alarmierten einen Rettungswagen, der den jungen Mann kurze Zeit später in ein Krankenhaus brachte.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung, Diebstahl und Sachbeschädigung gegen die beiden Duisburger ein. Haftgründe bestanden nicht.

Quelle Polizei Dortmund

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here