Kriminelles Duo nach Einbruch in abbruchreifer Eissporthalle Unna festgenommen

0
1076
Ein Bauzaun und Videoüberwachung soll auf dem Abrissgelände dafür sorgen, dass kein Unbefugter Zugang findet. (Foto Stadt Unna)

Ein Einbruch in die Unnaer Eissporthalle: So war der Plan der beiden reisenden Kriminellen aus Niedersachsen. Er ging schief.

Zivilbeamten fiel Samstagfrüh (18. 2.) gegen 1.35 Uhr in der Nähe der abrissreifen Eissporthalle am Ligusterweg ein verdächtiges Fahrzeug auf. Eine hinzugerufene Streifenwagenbesatzung hielt den Pkw auf dem Rastplatz Stettin an der A2 in Fahrtrichtung Hannover an.

Im Auto fanden die Einsatzkräfte typisches Einbruchswerkzeug sowie Diebesgut. Zeitgleich stellten Polizeibeamte an der Eissporthalle frische Einbruchsspuren fest.

Die beiden Insassen wurden daraufhin festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt.

Nach Einleitung von Strafverfahren wurden die beiden Rumänen – ein 38-Jähriger aus Hannover und ein 27-Jähriger aus Ilsede – auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Dortmund mangels Haftgründen im Laufe des Tages entlassen. Polizeisprecher Christian Stein, der zuletzt fast im Tagestakt Untersuchungshaftbefehle vermelden konnte, verwies auf den festen Wohnsitz, den diese beiden vorweisen können. Dies ist häufig (nicht immer) ein Grund, der gegen U-Haft spricht.

Quelle KPB Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here