Unna Iih-Aa, Unna Helau: Kinderkarneval diesmal mit dem Bürgermeister per Rikscha voran

0
1727
Unnas lebende Karnevalslegende Helmut Scherer behaglich vom Bürgermeister chauffiert: Dirk Wigant, mit Sombrero und Piratenklappe als eine Art mexikanischer Pirat ausstaffiert, trat wacker in die Pedale, um den symbolischen Rathausschlüssel (hier geschwenkt von Maggie Strathoff vom Karnevalsverein) kurz darauf im Festzelt auf dem Alten Markt an die Kinder zu überreichen. (Foto Rinke)

Der sonst eher nüchtern auftretende Unnaer Bürgermeister war mit Sombrero und Piratenklappe als eine Art mexikanischer Pirat ausstaffiert.

Als solcher trat er wacker persönlich in die Pedale, um Unnas lebende Karnevalslegende Helmut Scherer über die rumpelige Bahnhofstraße vom Rathaus zum Festzelt auf dem Alten Markt zu chauffieren und dort den Kindern den riesigen goldenen symbolischen Rathausschlüssel zu überreichen; dazu wirbelte die Konfettikanone in bewährter Manier ihre bunten Schnipsel durch die Bummelzone:

„Unna Iih-Aa, Unna Helau!“ schallte es am diesjährigen Weiberkarneval wieder über die Massener Straße, den Alten Markt, die Bahnhofstraße und den Rathausplatz, von dort aus ging´s mitsamt kostümiertem Bürgermeister wieder retour zum Marktplatz und hinein unter Tschinderassa ins Festzelt –

(fast) pünktlich um 11.11 Uhr, der Hoch-Zeit der Närrinnen und Narren zwischen Rhein und Ruhr und ein bisschen eben auch im westfälischen Unna.

Nach zwei sehr gebremst spaßigen Jahren aufgrund der Coronabeschränkungen konnte der Unnaer Kinderkarneval am heutigen Donnerstag (16.02.) endlich wieder durch die City ziehen, stilecht mit „Stimmungsmucke“, Konfettikanone, Juchee und Helau.

Bunt kostümierte Mini-Jeckinnen und -jecken sammelten sich um 10 Uhr auf dem Platz der Kulturen, um mit Kinderumzug und anschließendem Berliner-Schmaus im Festzelt auch im „drögen Westfalen“ angemessen die „fünfte Jahreszeit“ zu zelebrieren.

Mit dabei war auch diesmal wieder Senior-Karnevalist Helmut Scherer, Begründer des kleinsten Karnevalszugs der Welt. Dieser Umzug heute war dank munter mitmarschierender Grundschul- und Kitakinder gar nicht mal klein, so dass es im Festzelt auf dem Markt zur frühen Mittagsstunde sogar iemlich rappelig voll wurde.

Als Prinzenpaar grüßten in diesem Jahr Mia Jolie Handtke und Noah Rosenbaum, als Kinderpräsidentin Marie Maretti.

Ihren Herzlichen Dank richteten sowohl der Karnevalsverein Unna als Ausrichter des Umzugs und auch Bürgermeister Dirk Wigant an die Stadtwerke und das Christliche Klinikum (CKU): Denn diese hatten auch in diesem Jahr wieder die leckeren Berliner und Softgetränke für die Kinder spendiert.

Fotos: S. Rinke

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here