CKU schafft mit LichtKlangKapelle besonderen Ort der Spiritualität

0
294

Musik, Meditation und Licht schaffen jetzt besondere Spiritualität im CKU. Tradition trifft Moderne im Christlichen Klinikum Unna (CKU) am Standort Mitte:

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde jetzt die über 120 Jahre alte Kapelle um eine Besonderheit erweitert: Ab sofort bietet sie als LichtKlangKapelle Besucherinnen und Besucher einen ganz besonderen Ort der inneren Einkehr.

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ist die Kapelle in dem roten Backsteingebäude an der Oberen Husemannstraße ein Ort des Glaubens und der Hoffnung, aber auch ein Ort der Trauer. Hier kommen Menschen zusammen, die für ihre Genesung oder die ihrer Angehörigen beten, die einen neuen Erdenbürger begrüßen oder Abschied nehmen.

Auf Initiative einer Projektgruppe des CKU wurde dieser Ort nun zu einer so genannten LichtKlangKapelle umgebaut.

Farben aus 16 Scheinwerfern tauchen Wände und Fenster in eine prächtige Kulisse:

Unter Federführung von Pflegedirektor Ralf Effmert und dem Ethikbeauftragten des Katholischen Hospitalverbundes Hellweg, Daniel Robbert, wurde das Konzept erarbeitet und realisiert, dessen Ergebnis sich seit einigen Wochen in der Kapelle sehen lassen kann.

Foto CKU

Über einen Bildschirm können Besucherinnen und Besucher Musik- und Gesangsbeiträge oder Meditationen auswählen. Dazu erleuchten passend Farben aus 16 Scheinwerfern im gesamten Kirchenraum und tauchen die Wände samt der Glasfenster des Unnaer Künstlers Wilhelm Buschulte in eine prächtige Kulisse.

Möglich wurde die LichtKlangKapelle zum einen durch Fördermittel des Erzbistums Paderborn (Fördertopf „Neue Projekte zur Umsetzung des Zukunftsbildes“) und zum anderen durch den Einsatz einer CKU-Projektgruppe.

Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen – angefangen von der Seelsorge und Pflege bis hin zum Baubereich und dem FamilienForum Katharina – wirkten an der inhaltlichen Gestaltung mit. Sie suchten Musikstücke und Lieder aus und sprachen in einem Tonstudio die verschiedenen Meditationsangebote ein.

Meditationen zu verschiedenen (Lebens-)Situationen stehen zur Auswahl, etwa „Dankbarkeit“, „Vor einer Operation“, aber auch „Abschied und Trauer“ oder „Zur Geburt eines Kindes“. An Musik- und Gesangsbeiträgen stehen bekannte Stücke wie „Ave Maria“, gesungen von Barbara Streisand, oder „Hallelujah“, interpretiert von Leonard Cohen, zur Wahl.

Mit einer Andacht eröffneten Initiatoren, Projektgruppe und Geschäftsführung die LichtKlangKapelle und konnten dazu zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen. Denn auch für viele von ihnen ist die Kapelle ein Ort der Stille und ein Ort zum Kraft tanken.

Foto CKU

„Wir freuen uns, dass wir mit der LichtKlangKapelle eine besondere Spiritualität geschaffen haben, die hoffentlich viele Menschen erreicht und berührt“, sind die beiden Initiatoren Ralf Effmert und Daniel Robbert zufrieden mit dem Ergebnis. Und eine Weiterentwicklung des Angebots an Liedern und Meditationen ist durchaus geplant.

Bei der Eröffnung anwesend waren v.l.: Christian Larisch (Hauptgeschäftsführer Christliches Klinikum Unna), Guido Ponto (Verwaltungsratsvorsitzender Katholischer Hospitalverbund Hellweg), Michael Mendelin (Caritasverband Paderborn), Anke Markmann, Pastor Marc Stücker, Annette Gutzeit (Projektgruppe), Pfarrer Paul Mandelkow und Daniel Robbert (Ethikbeauftragter Hospitalverbund).

Über das Christliche Klinikum Unna:
Mit dem Christlichen Klinikum Unna steht für die Menschen in der Kreisstadt Unna und der Region ein leistungsfähiges Krankenhaus zur Verfügung. Zu uns gehören die Standorte Mitte und West mit 17 Fachkliniken und 18 zertifizierten Zentren, 2076 Mitarbeitern und mehr als 700 Betten.

Mit zwei weiteren Krankenhäusern, zwei Wohn- und Pflegeheimen, einer Servicegesellschaft für Logistik und zentrale Dienste, zwei Medizinischen Versorgungszentren, einem Gesundheits- und Fitnessstudio und einem Hospiz gehören wir zum Katholischen Hospitalverbund Hellweg. Unsere Schule für Gesundheitsberufe mit Sitz in Unna bietet 550 Ausbildungsplätze. Insgesamt etwa 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in unseren Einrichtungen und Gesellschaften uns ermöglichen Medizin, Pflege und Management aus höchstem Niveau.

Weitere Informationen unter www.hospitalverbund.de

Quelle Pressemitteilung CKU

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here