Platanenallee: Auf Unnas „Fahrradstraße“ radeln viele Radler weiter auf dem Bürgersteig

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Die Platanenallee ist seit Frühsommer vorigen Jahres "Fahrradstraße". Klappt das? Oder ist es nur Flickwerk und Symbolpolitik?

Stell dir vor, deine Stadt richtet eine Straße mit Extra-Vorrang für ihre Radler ein, doch die radeln weiter auf dem Bürgersteig…

So hat sich die Sznenerie auf der Platanenallee in Unna seit ihrer Umwidmung zur Fahrradstraße vor jetzt anderthalb Jahren nicht wirklich geändert. Nach wie vor klappt es nach Augenschein nur suboptimal mit und auf der Fahrradstraße.

Zwei zufällige Momentaufnahmen schickte uns heute Morgen, 23. August, unser Leser Dirk Kimpel.

„Man sieht: Straße frei, und Radfahrer (alt wie jung) sind nicht in der Lage zu nutzen, was für sie geschaffen wurde? Wobei der Obere Teil der Platanenallee so langsam als Mountainbike-Strecke anmutet. Selbst im Pkw gehen die Schläge in denn Rücken.“

Die Sanierung der maroden Fahrbahn hat die Stadt Unna allerdings im Rahmen ihres Deckensanierungsprogramms noch für dieses Jahr angekündigt. „Nach den Sommerferien“ sollte die Schlaglochpiste demnach geglättet werden.

Update – die Sanierung wird auf den 1. September festgelegt, Dauer 10 Tage.

Rückblick:

Wie klappt’s denn auf der Platanenallee, Unnas „Fahrradstraße“?

Überhaupt nicht, bestätigte unsere Facebookcommunity im Oktober 2020 in nahezu 100-prozentiger Einigkeit die Beobachtung von Dirk Kimpel, der sich zuvor kritisch zu den Zuständen auf der Vorrangstraße für Radfahrer geäußert hatte.

Auch der Radclub ADFC, maßgeblicher Betreiber dieser Fahrradstraße, ist mit der praktischen Umsetzung noch nicht zufrieden. Er schlägt zum Beispiel vor, die Kreiselausfahrt Platanenallee nur noch für Busse freizugeben und für Autos zu sperren.

Aus Polizeisicht ist die Straße bislang unauffällig.

Am 8. Mai 2020 hatte die Stadt Unna die Umwidmung vollzogen. Sie folgte einem mehrheitlichen Ratsbeschluss vom November 2019. Fahrradfahrer haben seither Vorrang vor dem motorisierten Verkehr. Die Platanenallee ist nach der Königsborner Straße zwischen Unna und Massen und der Döbelner Straße die dritte Fahrradstraße in Unna.

Hier ein Auszug aus der Vielzahl unserer Leserkommentare auf Facebook.

Madeleine F.: Meine Erfahrung als Autofahrerin und als Radfahrerin … Egal aus welcher Sicht kaum einer hält sich an die Regeln  rechts vor links wird missachtet, es wird mit 2-3 Leuten nebeneinander gefahren (Fahrrad) , 30 km fahren die wenigsten … Da wird man angehupt und überholt und dies zieht sich über die Döbelnerstrasse ,Berliner Allee etc.

Dennis B.: Meine erste persönliche Erfahrung über die Plallee als Fahrradstraße: Als die

Platanenallee noch nicht lange umfunktioniert war, bog ich am Kreihauskreisel höhe Dönerexpress in die Straße ein, um mich direkt am Fußgängerüberweg 3 frechen Kindern gegenüber zu sehen, welche von unten auf den Überweg zusteuerten. Die beiden Mädchen und der Junge fuhren alle nebeneinander und auch am Überweg nicht zur Seite. Der Junge meinte nur frech: Alter Ich habe hier Vorfahrt. Wohlgemerkt war er der äusserste in der Reihe (Fahrbahnmitte)
Ja nee is kla. 2 dürfen nebeneinander fahren, aber nicht 3. Und auch wenn seine zwei Begleiterinnen gelacht haben, haben sie es besser gemacht als er. Sie ordneten sich hintereinander ein, um mich an der Engstelle passieren zu lassen, während der Junge vor meinem Kühlergrill (ich stand vor dem Überweg) am hin und her eiern war, als wäre er eine wandelnde motorische Störung.
Seither habe ich viele ähnliche Dinge, wie manche Mitkommentatoren hier, auf dieser Straße erlebt und befahre diese nur noch, um mit meiner Kleinen dort zum Spielplatz im Kurpark zu gehen. Also diese Regelung ist für so eine bedeutsame Straße in Unna (wegen der vielen Schüler) absolut nicht in Ordnung und die reinste Geldverschwendung. Wie so vieles im ganzen Kreis Unna.

Mareike M.: Jetzt mal wirklich ne blöde Frage  weil es immer zu Konflikten führt ..dürfen Fahrradfahrer weiterhin über den Bürgersteig fahren oder nicht ????? Weil dafür haben die doch jetzt ihre Straße oder ???? Sorry aber es regt mich auf..das die Straße frei ist und trotzdem man fast umgefahren wird auf dem Bürgersteig 

Kai D.: Meiner Meinung nach ist die Patanenallee als Fahrradstraße auszuweisen kompletter Unsinn. Da sind die ganzen Schulen und da parken unter der Woche reichlich Autos. Das geht von der Berliner Allee bis zur Parkstraße. Da steht in jeder Lücke ein Auto. Wenn man da mit dem Auto her fährt und es kommt Gegenverkehr, ist das manchmal sehr eng. Und dann noch viele Radfahrer dazwischen, die meinen ja, dass

Straßenverkehrsregeln eine grobe Empfehlung ist und sie selber ja nun unverwundbar sind. ( Als Kind in Drachenblut gebadet?). Der Lieferverkehr muss ja wohl auch irgendwie zur Berliner Allee. Der Straßenzustand ist auch schlecht und diese seltsamen Huckel da, wo man Angst haben muss, sich sein Fahrwerk zu ruinieren.

Sabrina B.: Also.. Ich bin dort Fußgänger mit Kleinkind im Buggy oder an der Hand. Viele haben es anscheinend noch nicht verstanden, dass sie auf der Straße fahren sollen. Wie oft Erwachsene oder Jugendliche an einem vorbei Rasen und teilweise auch noch frech werden, ist schon nicht mehr schön. Den einen Tag haben zwei Jugendliche Mädels, einen älteren Herrn beleidigt, weil er darauf hingewiesen hat, dass es eine Fahrradstraße ist und die diese doch bitte auch nutzen sollten. Wie schon jemand schrieb, halten sich gefühlt die wenigsten Radfahrer an rechts vor links. Aber auch die Autofahrer tun sich da nicht viel.  Eigentlich total sinnlos diese Straße, außer dass es wieder etwas ist, worüber man sich streiten kann.

David W.: Schon allein die Aussage, dass die Polizei keine Hinweise über die Situation auf der Platanenalle bekommen hat ist falsch. Es wurde schon mehrfach von einer mir bekannten Person die Situation bei der Polizei gemeldet

Susanne P.: Naja, da müssen sich beide Seiten an die Nase fassen. Die Radfahrer, die ständig über rote Ampeln fahren oder scharf rechts an einem vorbei Rasen dass man denkt gleich ist der Außenspiegel weg. Oder Fahrrad mit Kinderanhänger fährt bei roter Ampel trotz Radspur schnell Mal auf den Bürgersteig und von da aus weiter. Kennzeichenpflicht für Radler wäre da schön, dass man die auch Mal anzeigen kann.
Genauso gibt es rücksichtslose Autofahrer, die zu schnell fahren oder beim überholen zu wenig Abstand halten.
Also die Rücksichtslosigkeit ist auf beiden Seiten da.

Jens K.: Es ist ja völlig bekloppt, das Stück vom Kreisel bis zur Parkstrasse als Fahrradstraße zu deklarieren. Erstens ist dort die Zulassungsstelle, wo man nun mal mit mehreren Autos rechnen MUSS. Zweitens ist das Pflaster dort lebensgefährlich für Radfahrer. Noch dazu geht es steil bergab und dann folgt da ne Ampel. Wer das durchgesetzt hat, ist da wohl noch nie lang gefahren.

Jan B.: Ich bin Anwohner der Platanenallee und muss mehrfach täglich die Straße überqueren, um in den Kurpark zu gelangen. Morgens und Mittags, wenn die Schule beginnt oder endet, gleicht das einem Hindernislauf. Da achtet keiner auf den Nächsten, egal ob Fußgänger, Fahrradfahrer oder Autofahrer. Dazu kommen morgens und abends immer wieder Fahrradfahrer ohne Licht.
Und dann noch die Autofahrer, die Parkplatz und Straße mit einer Rennstrecke verwechseln, vor allem abends und nachts, nicht nur am Wochenende, da aber verstärkt.
Da hilft auch eine Fahrradstraße nicht, sondern nur Kontrolle und das nicht alle halbe Jahr mal.

Das sagte der ADFC:

„Auch wir als ADFC sind nicht zufrieden mit der derzeitigen Situation auf der Platanenallee. Es ist noch zu viel Autoverkehr auf dieser Fahrradstraße und es wird zu schnell gefahren. Wenn wir die Verkehrswende ernst nehmen, brauchen wir vor allem sichere, möglichst vom Autoverkehr getrennte Radverbindungen“, erklärte seinerzeit Helmut Papenburg vom Unnaer Radclub.

„Eine Überlegung wäre hier, die Zufahrt vom Kreisverkehr nur noch für Busse zu ermöglichen. Besucher des Kreishauses und Anwohner könnten über den Kreishausparkplatz ihr Ziel erreichen. Für den KFZ-Durchgangsverkehr stehen mit Fr.-Ebert-Straße und Hammer Straße zwei weitere Nord-Süd-Verbindungen für den Autoverkehr zur Verfügung.

Außerdem müsste die Fahrbahndecke der Platanenallee dringend repariert werden.

Der ADFC hofft, dass die im Wahlkampf versprochene Fahrradfreundlichkeit nun zügig umgesetzt wird und komfortable Radverbindungen in Unna realisiert werden. Die Bereitschaft, aufs Fahrrad umzusteigen, ist groß.“

2 KOMMENTARE

  1. Als Radfahrer (64 Jahre) fühle ich mich nicht sicher auf dieser Straße. Geht den Kindern bestimmt ähnlich. Das starke Gefälle und die schlechte Fahrbahn ist eine gefährliche Kombination.

    Mein Vorschlag:
    Straße oben am Kreisel dicht machen und Einbahnstraße von der Parkstraße aus nnach oben. Eine Hälfte baulich abtrennen für Radler.
    Am besten Platanenallee bis zum Bahnhof Königsborn und/oder Berliner Allee das gleiche

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