„Klimaschutz“-Umfrage unter 14.000 Deutschen: Nur jede/r Dritte will Fleischkonsum, Autofahren, Flugreisen einschränken

0
545
Symbolbild Klimaschutz-Demo / Archiv (Rinke)

„Steuern wir auf eine ökologische Katastrophe zu? „Ja!“ – „Sind Sie bereit, deshalb in ihrem Alltag Verzicht zu üben? „Öhm… och… eher nein.“

Eine deutliche Mehrheit befragter Bundesbürger leugnet den Klimawandel keineswegs. Doch bereit, sich in irgend einer Form zum Schutz der Umwelt einzuschränken, ist durchschnittlich nur jeder/jede Dritte.

Tendenziell neigen eher die Angehörigen der mittleren Jahre (inklusive „Boomer“) zum „Ja, ich bin bin bereit zu verzichten“, während sich die jüngste Befragtengruppe (12-24 Jahre) bei den meisten Fragestellungen im Mittelfeld oder sogar im letzten Drittel wiederfindet. Insbesondere der Wille, weniger zu kaufen, ist bei den 40- bis 60-Jährigen deutlich stärker ausgeprägt als bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Zu diesem und weiteren Ergebnissen kommt eine deutschlandweite Umfrage der FOM Hochschule unter mehr als 14.000 Bürgerinnen und Bürgern ab 12 Jahren.

In ihrer Pressemitteilung fasst die Hochschule die Ergebnisse wie folgt zusammen:

„Studierende der FOM Hochschule haben unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser vom ifes Institut für Empirie & Statistik mehr als 14.000 Bundesbürgerinnen und -bürger zu ihrer ökologischen Einstellung befragt.

Die Umfrage zeigt: Die überwiegende Mehrheit ist sich sicher, dass wir aktuell auf eine ökologische Katastrophe zusteuern. Umso überraschender ist es, dass ein Großteil der Befragten das eigene Verhalten in Bezug auf Ernährung, Mobilität und Reisen nicht ändern will. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

Tierprodukte: Keine Lust auf Verzicht

Dass die industrielle Tierhaltung zum Klimawandel beiträgt, ist weithin bekannt. Dennoch werden Würstchen, Schnitzel und Co. auch in Zukunft auf den meisten deutschen Tellern landen: Gerade einmal 35 Prozent der Befragten werden versuchen, der Umwelt zuliebe vermehrt auf Fleisch zu verzichten, selbiges gilt für Fisch (34%). Noch weniger (26%) haben vor, sich beim Konsum von Tiererzeugnissen wie Käse, Milch und Eiern einzuschränken.

Auto und Flieger statt Bus und Bahn

Auch beim Thema Mobilität zeigt sich in der deutschen Bevölkerung nur bedingt die Bereitschaft, auf umweltfreundliche Alternativen umzusteigen: Zwar möchten 56 Prozent versuchen, verstärkt mit dem Rad zu fahren oder zu Fuß zu gehen, doch gerade einmal 39 Prozent – und damit deutlich weniger als die Hälfte der Befragten – planen fest, das Auto in Zukunft öfter stehen zu lassen. Zudem gaben 62 Prozent an, nicht oder nur teilweise auf Urlaubsflüge zugunsten eines Urlaubs in der Region verzichten zu wollen – bei der jungen Generation Z (12-24 Jahre) sind dies sogar fast 80 Prozent.   

Mehrheit glaubt an ökologische Katastrophe

Dabei sind sich die Bundesbürgerinnen und -bürger der ökologischen Krise und ihrer möglichen Konsequenzen durchaus bewusst: Drei von vier Befragten (74%) sind davon überzeugt, dass die Menschheit schon bald eine große ökologische Katastrophe erlebt – sollten die Dinge weiterlaufen wie bisher. 37 Prozent sind ganz besonders pessimistisch: Sie glauben nicht daran, dass der menschliche Einfallsreichtum die Bewohnbarkeit der Erde sicherstellen wird.

Demgegenüber hält jeder Fünfte (21%) die ökologische Krise für stark übertrieben.

 Gute Vorsätze beim Energieverbrauch und Kaufverhalten

Immerhin: In einigen Bereichen sind die Menschen in Deutschland bereit, ihr Verhalten zum Wohle der Natur zu ändern – beispielsweise, wenn es um den Energieverbrauch geht: So hat sich die Mehrheit für die Zukunft fest vorgenommen, sparsamer mit Beleuchtung (69%) und Wasser (67%) umzugehen sowie niedrigere Temperaturen beim Heizen einzustellen (57%). Ein Großteil überdenkt auch das eigene Kaufverhalten: Knapp acht von zehn Befragten (79%) planen, vermehrt auf qualitativ hochwertige Produkte mit längerer Haltbarkeit zu setzen. 67 Prozent möchten außerdem öfter versuchen, beschädigte Dinge zu reparieren. Etwas mehr als die Hälfte (57%) der Bürgerinnen und Bürger hat den Vorsatz gefasst, grundsätzlich weniger zu kaufen.

Seit 2013 führt das ifes Institut für Empirie & Statistik der FOM Hochschule Sommerumfragen mit dem Fokus auf gesellschaftliche Verhaltensweisen durch. Die Auswertung der aktuellen Umfrage für Gesamtdeutschland wie auch für einzelne Städte/Regionen (der Kreis Unna ist nicht darunter, jedoch Dortmund) gibt es unter http://fom.de/sommerumfrage2021-klimakrise

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here