Stadtfest Unna abgesagt – Ersatz: „Summer in the City“

1
1920
Stadtfest Unna 2019 (Archivbild S. Rinke / RB)

Es kommt erwartet. Zum zweiten Mal hintereinander wird das Unnaer Stadtfest ausfallen.

Das gab CDU-Fraktionsvorsitzender Rudolf Fröhlich am heutigen Nachmittag, 1. Juli, zum Beginn der letzten Ratssitzung vor der zweimonatigen politischen Sitzungspause aus der Gesellschafterversammlung des Stadtmarketings bekannt.

Schweren Herzens, sagte Fröhlich, habe man sich nun zur Absage des Großevents entschieden. Doch ebenso wie im vergangenen Jahr schränkt die Coronaschutzverordnung auch 2021 weiterhin bis in den Herbst hinein Großveranstaltungen ein bzw. lässt sie nur mit umfangreichen Schutzmaßnahmen zu.

Ein „Stadtfest Unna“ wird es daher auch am diesjährigen ersten Septemberwochenende nicht geben. Das Unna-Marketing plane jedoch ein mobiles Sommerprogramm unter dem Titel „Summer in the City“, kündigte Fröhlich an.

Praktisch zeitgleich mit Fröhlichs Ankündigung schickte das Stadtmarketing folgende Pressemitteilung:

„Bis zuletzt haben wir gehofft, aber aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW ist ein Stadtfest Unna in der bekannten Form nicht genehmigungsfähig.

Nach Abstimmung mit Vertretern des Ordnungsamtes und am 29.06.2021 final in der Gesellschaftsversammlung der Unna Marketing GmbH sind wir gemeinsam zu der Entscheidung gelangt, dass das Stadtfest Unna in 2021 nicht stattfindet.

Stattdessen plant Unna Marketing ein mobiles Sommerprogramm „Summer in the City“, das zum Verweilen in der Stadt einlädt.

Unnaer und Besucher können sich auf einen kurzweiligen Aufenthalt mit Erlebnis und Unterhaltung einstellen. Zu Verkaufszeiten des Handels werden die Besucher an verschiedenen Tagen mit Musik oder anderen künstlerischen Beiträgen überrascht.

Den Auftakt macht bereits morgen, am 02.07.2021, die Band Walkin´ White. Der Unnaer Michael Meier und seine Musikerkollegen sind für ihre besonderen und qualitativ hochwertigen Auftritte bekannt und absolute Publikumslieblinge.

Mit „Summer in the City“ wird das Gesamtpaket UNNA komplett. Hier spielen Stadt-Ambiente wie historische Fassaden, die üppige Blumendekoration, die einladende Gastronomie und der abwechslungsreiche Einzelhandel als Team zusammen und versprechen, gespickt mit jeder Menge Unterhaltung, ein Gesamterlebnis UNNA.

Dazu gehört auch, dass sich die Besucher auf dem Platz der Kulturen auf ein großes Open Air Programm freuen können, das sich sehen lassen kann.

Damit nicht genug, denn im traditionellen Summertimeprogramm, „umsonst und draußen“ sind weitere abwechslungsreiche Programmpunkte geplant. Viele verschiedene Akteure sorgen gemeinsam dafür, dass Unna weiterhin ein lohnendes Ziel für Einwohner, Besucher und Gäste bleibt.

„Summer in the City“ rundet das UNNAVERGNÜGEN ab.

So macht ein Bummel durch Unna wieder besonders Spaß und lässt die Kulturherzen höher schlagen.“

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here