Neue Coronaschutzverordnung NRW reglementiert bis zur Inzidenz 0 – Tests gelten nun 48 Stunden

3
10686
Lockdown, Symbolbild, Alter Markt Unna. - Quelle Archiv RB

Die ab Samstag (15. Mai) geltende aktualisierte Coronaschutzverordnung NRW hat Hoffnungen auf zügige Lockerungen enttäuscht. Im Gegenteil hält sie eine für viele sehr unangenehme Überraschung parat:

Denn sie reglementiert die Bürger und Unternehmen praktisch unbegrenzt, egal wie weit die 7-Tages-Inzidenz auch absinkt.

UPDATE – zum heutigen Samstag, 15. Mai, liegt sie im Kreis Unna erstmals wieder unter 100. HIER lesen sie, was nun gilt.

Das neue Zwei-Stufen-„Öffnungsmodell“ orientiert sich jetzt nur noch an zwei Inzidenzwerten: der 100 und der 50. (Oberhalb der 100 greift weiterhin – momentan befristet bis zum 30. Juni 2021 – die Bundesnotbremse.)

  • Die erste Stufe wird in der neuen NRW-Verordnung klar definiert mit Inzidenzwerten „zwischen 100 und 50“.
  • Doch bei der zweiten Stufe belässt es die Landesregierung bei der Formulierung: Inzidenz unter 50″. Und „unter 50“ kann sowohl 49 als auch 0 bedeuten.

Damit schreibt die neue Verordnung fest, dass die Einschränkungen der Öffnungsstufe 2 auch dann weiter fortbestehen, wenn sich die Zahl an Neuinfektionen je 100.000 Einwohner gegen Null bewegt oder sogar die 0 erreicht ist.

Denn es findet sich kein Hinweis darauf, was bei „Inzidenz 0“ geschieht.

Konkret zementiert diese neue Landesverordnung also unbegrenzt Einschränkungen wie die, dass sich privat höchstens 10 Personen aus 3 Haushalten treffen dürfen oder dass ein negativer Coronaschnelltest als „Eintrittskarte“ für Restaurant-, Fitness- oder Freibadbesuche Bedingung ist. Es sei denn, man ist vollständig geimpft oder kann eine überstandene Coronainfektion nachweisen.

Neu ist zugleich auch, dass ein negativer Schnelltest ab dem 15. Mai nun 48 Stunden gültig ist statt bisher 24 Stunden. Diese Neuerung zur Testung ist in § 4 der Verordnung eingefügt.

Bei einer stabilen 7-Tages-Inzidenz unter 50 gilt:

Private Veranstaltungen – Private Kontakte – Kultur

Freizeit – Sport

Einzelhandel – Gastronomie – Beherbergung

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here