Fröndenberg, Bönen, Howi: Keine Mai-Beiträge für Kita und OGS

0
358
Symbolbild Pixabay

Mai-Beiträge werden nicht eingezogen: Der Kreis will ein Zeichen für Familien setzen.   

„Die Belastungen für Familien in der Corona-Pandemie sind extrem. Zusätzlich zum gestiegenen Betreuungsaufwand zu Hause ist die finanzielle Belastung hoch.

Denn seit Monaten zahlen Eltern Beiträge, ohne dafür eine vollständige Gegenleistung zu erhalten. Der Kreis Unna setzt jetzt ein Zeichen für die Familien und hat entschieden, für Mai zunächst keine Elternbeiträge einzuziehen“, teilt die Kreisverwaltung mit.

Diese Regelung betrifft die Kommunen, für die der Kreis als Jugendamt tätig ist: Bönen, Fröndenberg und Holzwickede.

Konkret geht es um Kita- und Tagespflege-Beiträge. Außerdem nicht eingezogen werden die Elternbeiträge für die zwei Offenen Ganztagsbereiche der kreiseigenen Förderschulen.


Ende der Hängepartie gefordert

„Wir hoffen, dass das Land nun kurzfristig Ernst macht und die langen Ankündigungen für eine Beitragsregelung schnell umsetzt“, betont Kreis-Jugenddezernent Torsten Göpfert. „Die Hängepartie für die Eltern muss endlich ein Ende haben.“

Beim Nicht-Einziehen handelt es sich nicht um einen formalen Beitragsverzicht, sondern um ein „Aussetzen“ der Beiträge. Der Kreis setzt darauf, dass sich das Land angesichts der Bundes-Notbremse und einer Notbetreuung ab einer 165-er-Inzidenz bewegt und die Beiträge erlässt.

Über Monate volle Beiträge
Zum Hintergrund: Zwar waren die Kitas in den vergangenen Wochen geöffnet. Doch sie fuhren im eingeschränkten Pandemiebetrieb – was unter anderem heißt: volle Beiträge bei einer um zehn Stunden pro Woche reduzierten Betreuungszeit.

Zuletzt gab es im Januar eine finanzielle Entlastung für die Familien. Die Kita-Beträge wurden für diesen Monat erstattet, davon trug das Land die Hälfte der Kosten. Den Rest zahlten die Kommunen. Der Kreistag hatte bereits einen Vorratsbeschluss für einen Beitragserlass für Februar gefasst, falls das Land sich wieder mit 50 Prozent an den ausfallenden Beiträgen beteiligen würde. Doch vom Land kam nichts.

Quelle: Pressemitteilung Kreis Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here