Kreis erklärt Auswahl für Impfung Vorerkrankter am Samstag – „Können leider nicht alle erreichen“

1
1269
Symbolbild Coronaimpfung, Quelle Pixabay

Sonder-Impfangebot für Menschen aus der Prioritätengruppe 2:

Mit zusätzlich 2800 Dosen BionTech-Impfstoff werden am Karsamstag, 3. April, im Kreis Unna Vorerkrankte bzw. chronisch Kranke der Prioritätengruppe 2 gemäß Paragraf 3 der Coronavirus-Impfverordnung geimpft. Wie berichtet, gehören hierzu etwa Organtransplantierte, Krebskranke, Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen oder auch stark Übergewichtige mit einem BMI über 40.

Gesundheitsdezernent Uwe Hasche erklärt heute (31. März) noch einmal zum Vorgehen:


„Mit den 2.800 Impfdosen können wir viele versorgen, die schwere Vorerkrankungen haben, teilweise schon Impf-Anträge gestellt haben und ärztliche Atteste eingereicht haben. Alle aus der Priogruppe 2 gemäß § 3 werden man leider auch mit dem Impf-Aktionstag nicht erreichen können. Daher bittet er um Verständnis und weitere Geduld in dieser schwierigen Situation.“


Um den Impfstoff möglichst gerecht verteilen zu können, sei zwischen dem Kreis, den Städten und Gemeinden und der Ärzteschaft folgendes Vorgehen vereinbart worden:

  • Die Städte haben vom Kreis Unna eine Liste mit Impfberechtigten erhalten, die in den vergangenen Wochen einen Impfantrag beim Kreis gestellt haben.
  • In Kenntnis dieser Liste wurden die ortsansässigen Ärzte gebeten, Patienten zu benennen, die die Voraussetzungen erfüllen.

 
Städte und Gemeinden nehmen Kontakt auf

Die ausgewählten Personen werden in den nächsten Tagen von ihrer Stadt oder Gemeinde über einen Impftermin informiert. Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen werden voraussichtlich nicht alle Personen, die sich zuvor an den Kreis Unna gewandt haben, hierbei berücksichtigt werden können.
 
 
Wer zu dieser Prioritätengruppe gehört und keine Einladung zum Impf-Aktionstag bekommt, kann laut Kreis nach Ostern einen Impftermin bekommen: Ab Dienstag, 6. April, dürfen sie in den Hausarztpraxen geimpft werden.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here