Apotheken vor Ort erwarten erste Corona-Schnelltests für Laien: „Sparsam und korrekt anwenden“

0
766

Die ersten Corona-Schnelltests für Laien sind zugelassen – und werden in den kommenden Tagen auch in Apotheken vor Ort verfügbar sein.

„Das ist eine wichtige Ergänzung der bisherigen Teststrategie und gibt den Bürgern in der Corona-Pandemie etwas mehr Sicherheit“, sagt Sarah Doll, Vorsitzende der Bezirksgruppe Unna im Apothekerverband Westfalen-Lippe. „Wichtig ist, dass die Tests korrekt angewendet werden, damit das Ergebnis zuverlässig ist.“

So würde die Probe bei den bisher zugelassenen Laientests im vorderen Nasenbereich entnommen. Dort allerdings sei die Viruskonzentration meist deutlich niedriger als bei einer Materialprobe, die geschultes Fachpersonal aus dem Nasen-Rachen-Raum entnehme.

Deshalb sei es wichtig, dass die Laien beim Abstrich, aber auch bei der Aufbereitung sowie beim Aufbringen des Probenmaterials auf den Testträger sorgfältig vorgehen.

„In den Apotheken vor Ort bieten wir den Kunden die nötige Beratung, wie sie den Test sicher und zuverlässig durchführen“, so Sarah Doll. Da das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bislang nur drei Produkten eine Zulassung für die Laienanwendung erteilt hat, könne es zunächst zu Lieferengpässen kommen.

Doll appelliert daher an die Patienten, mit den knappen Tests vorerst verantwortungsbewusst umzugehen und sich nur vor bestimmten Anlässen zu testen, etwa dem Besuch bei den Großeltern.

Es würden aber nach und nach weitere Tests zugelassen.

„Ein negatives Testergebnis ist eine Momentaufnahme mit einer zeitlich sehr begrenzten Aussagekraft“, mahnt Sarah Doll. Sie weist darauf hin, dass einige Apotheken vor Ort Kunden weiterhin anbieten, Corona-Schnelltests von geschultem Personal durchführen zu lassen.

Der Preis pro Test werde laut Apothekenverbänden ca. 10 Euro betragen.

Der Apothekerverband Westfalen-Lippe e.V. (AVWL): Die rund 1.800 öffentlichen Haupt- und Filial-Apotheken in Westfalen-Lippe versorgen die Bevölkerung mit Arzneimitteln. Der AVWL vertritt die Interessen von mehr als 1.300 Mitgliedern und ist Arbeitgeber-verband der Apothekeninhaber. Der AVWL versteht sich als Zweckverband für die wirtschaftlichen, rechtlichen und berufspolitischen Interessen seiner Mitglieder und vertritt diese nach außen. Weitere Informationen unter www.apothekerverband.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here