„Winter immer Katastrophe für Obdachlose – und jetzt kommt noch Corona hinzu“

0
377
Die FH-Mitarbeitenden Felix Kornmann, Mirka Fuhrmann und Michael Walter (v.l.) haben für die Winternothilfe Dortmund gesammelt und konnten Isomatten, Schlafsäcke, Getränke und warme Kleidung zur Nothilfe für obdachlose Menschen bringen. (Foto: FH Dortmund / Benedikt Reichel)

„Hilfe für Obdachlose muss aus der Mitte der Gesellschaft kommen!“ Die Fachhochschule Dortmund unterstützt die Winternothilfe aktiv mit Kleidung und Lebensmitteln.

„Der Winter ist immer eine Katastrophe und jetzt kommt auch noch Corona hinzu“, sagt Prof. Dr. Dierk Borstel von der Fachhochschule Dortmund mit Blick auf wohnungslose Menschen.

Der Sozialwissenschaftler hat sich ausführlich mit der Situation Obdachloser in Dortmund befasst. Die Stadt habe dank vieler ehrenamtlicher Initiativen normalerweise eine sehr gute Infrastruktur, doch diese sei nun durch die Auflagen in der Corona-Pandemie massiv eingeschränkt.

Orte, an denen sich obdachlose Menschen auch tagsüber mal aufwärmen konnten, sind geschlossen. Aufenthaltsräume in Unterkünften verriegelt. Einzige Ausnahme ist das Zelt der Winternothilfe am Dortmunder U.

Mehrere Initiativen haben sich für die von der Stadt Dortmund unterstützte Aktion zusammengeschlossen und verteilen mehrmals am Tag warme Mahlzeiten. „Die Ehrenamtlichen dort arbeiten absolut am Anschlag und leisten Großes“, lobt Prof. Borstel.

Auch Mitarbeiter der FH Dortmund sind in ihrer Freizeit dort ehrenamtlich im Einsatz. Zudem hat die FH Studierende und Beschäftigte aufgerufen, Schlafsäcke, Kleidung und Lebensmittel zu sammeln.

90 Jacken, 50 Pullover, mehr als 100 Mützen, Handschuhe, Schals und warme Socken konnte die FH bereits an die Winternothilfe übergeben. Hinzu kommen fast 50 Schlafsäcke, Isomatten und Decken und mehr als ein Hektoliter (100 Liter) an Getränken.

Der Bedarf an Kleidung sei inzwischen weitgehend gedeckt, aber „gerade Lebensmittel werden jetzt noch benötigt“, sagt Mirka Fuhrmann von der FH Dortmund. An allen Standorten der Fachhochschule wird darum weiter gesammelt.

Das Zelt der Winternothilfe steht noch bis Ende März vor dem Dortmunder U.

„Wohnungs- und obdachlose Menschen brauchen die Unterstützung aus der Mitte der Gesellschaft“, sagt Prof. Dierk Borstel. Die Lebenssituationen seien zu komplex, als sie allein auf die fehlende Unterkunft zu reduzieren. „Gesellschaftliche Verantwortung heißt, dass wir die Hilfen konkret an die Bedürfnisse anpassen – ohne die Menschen dabei zu übergehen oder zu bevormunden“, betont der Sozialwissenschaftler. Die Winternothilfe leiste dazu einen elementaren Beitrag, der zurzeit von mehreren Hundert Menschen am Tag in Anspruch genommen werde.

Weitere Informationen:
https://winternothilfeamu.org/

In Unna kümmert sich z. B. der Caritasverband Kreis Unna an der Hansastraße um wohnungslose Menschen.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here