Bis die Nadel glüht – Schneider Khalaf näht Alltagsmasken fürs Werkstatt-Kolleg

0
577
Rodin Khalaf (Mitte) produziert Masken für die Werkstatt im Kreis Unna, Teamleiter Einkauf Carsten Winkler (l.) und Prokurist Holger Schelte freuten sich über die Hilfe direkt aus der Nachbarschaft. (Foto: Werkstatt Kreis Unna)

Hunderte von Berufsschülern, Lehrkräfte und Mitarbeitern brauchen einen Mund-Nase-Schutz – das Beschaffungsproblem löste die Werkstatt im Kreis Unna mit Hilfe von Schneider Rodin Khalaf.

Der 2015 aus Syrien geflüchtete Handwerker, der nach einem Aufruf im Rundblick bereits spontan die Caritas mit 300 Masken versorgte (wir berichteten), näht nun in seinem kleinen Geschäft („Rodi“) an der  Gerhart-Hauptmann-Straße 700 sogenannte „Alltagsmasken“.

Der Schneider arbeitet nur wenige Häuser neben der Jugendwohneinrichtung der Werkstatt – auch unweit von der Zentrale und dem Werkstatt-Kolleg am Nordring.

„Auch wenn vom Land in unserem Berufskolleg keine Maskenpflicht verordnet wurde, war es uns wichtig, alle Schüler und Mitarbeiter mit Masken ausstatten zu können. Sie bedeuten ein wenig gefühlte Sicherheit in einer doch insgesamt für alle Beteiligten verunsichernden Gesamtsituation“, erklärt Holger Schelte, Prokurist der Werkstatt:

Viele der Schüler konnten sich selbst nicht mit Masken versorgen. „Da wurde unser Angebot der Lieferung dankbar angenommen. Die meisten der jungen Menschen kommen mit Bus und Bahn zur Schule, dabei müssen sie einen Mund-Nasenschutz tragen.“

Der Auftrag an einen lokalen Hersteller und Dienstleister sei nicht der einzige, berichtet Carsten Winkler, Chefeinkäufer der Werkstatt im Kreis Unna. „Die Maskenproduktion ist stellvertretend für zahlreiche sehr gute Geschäftsbeziehungen, die wir mit lokalen Unternehmen aus dem Kreis Unna pflegen. Im Zuge der Corona-Krise haben wir viele kurzfristige Hilfen zum Beispiel bei der Beschaffung von Desinfektionsmitteln oder Hygienematerial bei den regionalen Anbietern erfahren.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here