Ein schlingernder Golf hat Sonntagfrüh, 17. Januar, in Meinzerzhagen im Märkischen Kreis zwei junge Männer erfasst, beide wurden leicht verletzt. Das fand eine Schaulustiger offenbar lustig, denn sie machte sich, so erklärten die beiden jungen Männer später bei der Polizei, über den Unfall lustig und reagierte auch aggressiv.
Der bisher unbekannte Fahrer des grauen/silbernen VW Golf fuhr laut den bisherigen Zeugenaussagen am Sonntag gegen 05.35 Uhr in Schlangenlinien in Richtung Meinerzhagener Polizeiwache. Gegenüber der Bäckereien geriet der Fahrer offenbar so ins Schlingern, dass er direkt auf die beiden Passanten (17/18) zufuhr, die sich auf dem Gehweg in Höhe einer Mauer befanden.
Beide wurden von dem Golf erfasst und leicht verletzt. Mit dem Rettungswagen ging es für sie zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.
Der Fahrer des Golf soll schlank, etwa 25 Jahre alt, relativ groß (um die 1,85 m) sein, dunkle Haare sowie einen Vollbart gehabt haben. Er hatte zunächst angehalten, war aber im späteren Verlauf von der Unfallstelle geflüchtet. An der Unfallstelle soll er sich nach Angaben der Opfer noch mit einer Männergruppe auf Türkisch unterhalten haben. Die Gruppe stand im Bereich des gegenüberliegenden Fitness-Studios/der Bäckerei. Einige der Männer hätten sich offen über die Situation lustig gemacht und sich aggressiv verhalten, so die beiden Unfallopfer.
Aus Angst wendeten sich der 17- und der 18-Jährige nicht sofort an die Polizei. Statt dessen gingen sie zum Gelände an der Stadthalle und wählten von dort aus den Notruf.
Polizeibeamte fanden entsprechende Spuren an der beschriebenen Unfallstelle vor. „Dem Eindruck nach könnte der Golf-Fahrer ,aus Spaß´ im Zick-Zack-Kurs im Schnee gefahren sein, dann jedoch die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben“, beschreibt der MK-Polizeisprecher die Spurenlage.
Die Polizei sucht nun dringend nach Zeugen, die zur Klärung des Vorfalls beitragen können.
Hinweise nimmt die Wache Meinerzhagen oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.