Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen ist in Unna bereits weit verbreitet. In Holzwickede möchten jetzt die Grünen ebenfalls ein Stück einer Hauptstraße tempodrosseln.
Es geht um die Lichtendorfer Straße von der Einmündung Teutonenstraße bis zur Einmündung Landskroner Straße. Der Antrag wurde für den Verkehrsausschuss eingereicht.
„Im Vorfeld haben wir eine Bürgerbeteiligungsaktion durchgeführt“, unterstreicht Fraktionsvorsitzende Susanne Werbinsky. ‚“Hier wurden die Anlieger der beantragten Zone mittels Flyer auf den von uns gestellten Antrag im Verkehrsausschuss aufmerksam gemacht. Der Antrag folgt auf eine Anzahl von Hinweisen seitens der Bürgerschaft.“

In ihrer Begründung argumentiert die Fraktion wie folgt:
„Es gibt es immer wieder Probleme mit den hohen Geschwindigkeiten des Autoverkehrs im o.a. Straßenbereich. Eine Absenkung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 würde an dieser Stelle wesentlich dazu beitragen, die Situation zu entschärfen und dadurch die Verkehrssicherheit erheblich erhöhen, den Lärm deutlich reduzieren und es auch leichter und sicherer machen, die Straße zu überqueren.
In diesem Straßenbereich gibt es eine nicht einsehbare Kurve sowohl für Autofahrer als auch für Fußgänger und Radler.
Der Gehweg ist auf der einen Seite sehr schmal, auf der anderen Seite existiert zum Teil gar kein richtiger Gehweg, sondern nur ein Schotterweg. Vor allem für Personen mit Kinderwagen oder Mobilitätshilfen reicht der Platz kaum aus. Die Bushaltestelle und dadurch wartende Menschen engen den Gehweg weiter ein.
Nicht selten behindern parkende Autos die Nutzung des Gehwegs oder der Straße, so dass Autofahrer und Radfahrer auf die andere Fahrbahn ausweichen müssen. Fußgänger müssen dadurch häufig die Straßenseite wechseln.
Dies muss sehr zügig passieren, da die Stelle so nicht einsehbar ist und die Autos sehr schnell um die Kurve fahren. Menschen, die nicht so schnell unterwegs sind (z.B. mit Kindern, Kin-
derwagen oder ältere Menschen) haben kaum eine Möglichkeit die Straßenseiten sicher zu wechseln.
Der Spielplatz in der Keltenstraße soll für Kinder und Familien eine Anlaufstelle für Kommunikation und Lebensqualität sein, der Zugang wird aber durch die schwierige Verkehrssituation behindert.
Die Straße ist für viele Schüler und Schülerinnen Teil des Schulwegs und sollte daher so sicher wie möglich gestaltet sein.
Die Straßenverkehrs-Ordnung sieht nach §45 (1c) vor, dass innerhalb geschlossener Ortschaften, insbesondere in Wohngebieten und Gebieten mit hoher Fußgänger- und Radverkehrsdichte sowie hohem Querungsbedarf, Tempo 30-Zonen anzuordnen sind.
§ 45 (1) ermöglicht es außerdem aus Gründen der
Verkehrssicherheit
oder zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen
eine streckenbezogene Geschwindigkeitsreduzierung auch auf Hauptverkehrsstraßen anzuordnen.
Wir bitten Sie, die Voraussetzungen hierfür zu prüfen und die Geschwindigkeitsreduzierung bei der zuständigen Verkehrsbehörde zu beantragen.“
Mit grünen Grüßen: Susanne Werbinsky“
PM Die Grünen Holzwickede