Ja, ist denn schon wieder Wahlkampf?
Man könnte es meinen in Unna, denn an einer Reihe von Laternen hängen schon wieder Plakate.
Von den mit Kabelbindern befestigten Pappen etwa entlang der Morgenstraße lächeln allerdings keine Politikergesichter herab: Hier verkünden die ersten Mieter des Einkaufszentrums „Neue Mühle“ (auf dem früheren Mühle Bremme-Gelände neben der Post) ihre Eröffnung am kommenden Donnerstag, 7. Juli.
Kein Wahlkampf also, jedoch ein Kampf um Kunden, der schon vor der Eröffnung des ambitionierten 27 Millionen-Centers des Investors Ten Brinke begonnen hat.
So bewirbt Edeka Schulz auf seinen Plakaten „Unnas größten Supermarkt“: Der Lebensmittelmarkt im Erdgeschoss des neuen Centers, der als Edeka der neuesten Generation angekündigt wird, steht in gewisser räumlicher Konkurrenz zum Netto an der Viktoriastraße, wobei das Angebot eines Discounters naturgemäß ein etwas anderes ist als das eines Frischemarktes.
Der nächste Edeka von der „Neuen Mühle“ aus gesehen ist der ca. 3 km entfernte Edekamarkt Harhoff an der Kamener Straße neben Lidl.
Auch Rossmann plakatiert bereits – anders als Edeka Schulz, der in der Neuen Mühle ganz neu startet, verlässt die Drogeriekette ihren bisherigen Standort an der Bahnhofstraße und zieht ein paar Hausnummern weiter. In ein riesiges neues Gebäude mit über 300 Parkplätzen auf dem Parkdeck.
Verkehrsführung von der Morgenstraße rechts ab via Uhlandstr./Hellweg/Viktoriastraße:
An der Abzweigung Morgenstraße/Uhlandstraße (Autowerkstatt Schlief/UNI) fällt ein neues Hinweisschild zum Einkaufszentrum auf: Es weist nicht geradeaus weiter auf den Ostring und dann nach rechts weiter Richtung Ringtunnel und Kantstraße, sondern zeigt in die Uhlandstraße.
Die Kundschaft der „Neuen Mühle“ wird also noch oberhalb des Rings „abgefangen“ und auf der parallelen Strecke über Uhlandstraße, Hellweg und Viktoriastraße gelotst.
Ob das dauerhaft so gedacht ist, konnte unsere Redaktion am Freitagabend nicht mehr recherchieren.